Planet-Eden
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Planet-Eden

Das 1. inoffizielle deutsche Forum zum französischen Tabletop-Spiel 'EDEN'.
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Fragen zu einigen Charakterkarten

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gwyliam




Anzahl der Beiträge : 61

Fragen zu einigen Charakterkarten Empty
BeitragThema: Fragen zu einigen Charakterkarten   Fragen zu einigen Charakterkarten Empty7/12/2011, 21:05

Servus!

Hab hier vorhin zwei Karten in die Hand bekommen und es haben sich mir ein paar Fragen gestellt.

Schwester Leyla - Perversion

Wie genau darf ich mir das vom Ablauf her vorstellen? Werfe ich also zuerst wie üblich alle Würfel und lasse alle liegen (auch die verpatzten). Dann bestimme ich die Körperzone, die getroffen wurde und darf dann entsprechend viele Würfel wiederholen? Frage nun: Wer ist hierfür maßgeblich? Gelten die KP, die Leyla in der erwürfelten Zone verloren hat, oder die des Gegners?

Schwester Ditta - Gegenschlag

Wann genau führe ich hier den Gegenschlag durch? Beende ich erst den Angriff, der gegen Ditta gerichtet ist (kreuze also erst die verlorenen KP aus) und lasse sie dann zurückschlagen? Oder heisst hier "sofort" tatsächlich DIREKT nach der Durchführung des Ausweichwurfes, also noch bevor sie den Schaden erleidet? Anders gefragt: Ist es möglich, dass Ditta noch zurückschlägt, obwohl sie eigentlich an der Attacke des Gegners sterben würde?

Schwester Magdalena - Kommandieren

Ich muss gestehen: Diese Fähigkeit verstehe ich nicht. Was genau ist der Vorteil, als "nicht aktiviert" zu gelten? Kann ich dadurch ein Modell, was bereits aktiviert wurde erneut aktivieren, also quasi zwei Aktivierungen durchführen lassen? Falls ja, erhält es dann auch seine AP zurück?


ISC - Karmin Ronin - Nebelwand

Vielleicht ist das irgendwo schon erratiert, dann bitte einfach nur einen Verweis. Aber was genau will mir diese Fähigkeit sagen? Die Beschreibung bricht mitten im Satz ab und entbehrt daher jeglichen Sinnes...

Schwarze Kunoichi - Meucheln

Wann genau muss ich diese Fähigkeit ansagen? Kann ich also erst normal einen Angriff auf den Gegner ansagen, und dann, wenn er passiv reagiert sagen: "Ok, dann mache ich da ein "Meucheln" draus!"? Oder muss ich direkt vorher sagen "Ich setze Meucheln ein, wie willst du reagieren?" und verschleudere damit unter Umständen einen SP? (was irgendwie sinnvoller ist, trotzdem...)

Danke für die Hilfe!

Manuel

Nach oben Nach unten
DrTelefon




Anzahl der Beiträge : 13

Fragen zu einigen Charakterkarten Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu einigen Charakterkarten   Fragen zu einigen Charakterkarten Empty8/12/2011, 21:13

Zu den beiden Robies kann ich dir hoffentlich weiter helfen.

Laut den englischen Karten, erzeugt die Nebelwand des Karmin Ronin einen für nicht-Drohnen undurchsichtigen Bereich, der sich 5cm um seine Base ausdehnt.
Zu dem kann kein Gegner einen Krieger verwickeln(engagen) der vollstädnig in diesem Bereich steht.

Bei dem schwarzen Kunoichi trifft tatsächlich deine letzt geäußerte Vermutung zu.
Man sagt als Aktion Meucheln an und riskiert somit einen Sp zu verschleudern.
Nach oben Nach unten
Andarion

Andarion


Anzahl der Beiträge : 393

Fragen zu einigen Charakterkarten Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu einigen Charakterkarten   Fragen zu einigen Charakterkarten Empty8/12/2011, 21:59

Zitat :
Schwester Leyla - Perversion:
Wenn sie einen Nahkampfangriff durchführt darf Schwester Leyla einmalig bis zu X Würfel ihres KAT Wurfes wiederholen, wobei X der Anzahl der ausgekreuzten KP in der Körperzone entspricht welche der Angriff zum Ziel hat. Neue Ergebnisse ersetzten die vorherigen.
Ja, das funktioniert genau so wie du geschrieben hast und aus dem Text geht mMn eindeutig hervor, wessen KP maßgeblich sind. Ich meine, sie haut sich ja nicht selber, oder? Von daher: Wer ist das Ziel des Angriffs? Wink

Zitat :
Schwester Ditta - Gegenschlag
Wenn Schwester Ditta bei einer Reaktion Ausweichen mindestens einen gegnerischen Erfolg eliminiert darf sie sofort einen kostenlosen Angriff durchführen. Dieser Angriff zählt nicht gegen die maximale Anzahl für Angriffe in dieser Runde.
Sofort heißt sofort.

Zitat :
Schwester Magdalena - Kommandieren
Schwester Magdalena wählt einen Kämpfer des Typus Schwester innerhalb von 10cm Entfernung. Die gewählte Kämpferin zählt bis zum Ende ihrer nächsten Aktivierung als nicht aktiviert.
Zunächst hat die Regeneration von AP nichts mit der Aktivierung zu tun. Siehe Abschlußphase Schritt 8.
Und was bringt es einem als nicht aktiviert zu gelten? Nun, scharf nachgedacht, einfache Antwort: man zählt nicht als aktiviert.
Nein, ich will dich nicht veralbern, aber denk mal darüber nach: Wann kann man eine Miniatur aktivieren? Nur dann, wenn sie nicht bereits aktiviert wurde. Und was ist mit der anderen Fähigkeit von Magdalena, Synchronisation:
Zitat :
Direkt nachdem Schwester Magdalenas Aktivierung beendet ist dürfen alle befreundeten Kämpfer die sowohl dem Typus Schwester als auch Roter Orden zugeordnet sind aktiviert werden. Der Gegner darf die Aktivierung dieser Kämpfer nicht unterbrechen.
Na, also, da ergeben sich doch so ein paar Möglichkeiten, oder? Wink Denn nur mal so: wer zu dem Zeitpunkt bereits aktiviert ist kann nicht von Synchronisation aktiviert werden, selbst wenn sie noch AP übrig hätte, da als aktiviert zählende Figuren eben nicht erneut aktiviert werden können.
Nach oben Nach unten
Gwyliam




Anzahl der Beiträge : 61

Fragen zu einigen Charakterkarten Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu einigen Charakterkarten   Fragen zu einigen Charakterkarten Empty8/12/2011, 22:40

@ Telefon: Danke, manchmal hilft einfach nur mal die englische Karte... hätte ich auch selbst drauf kommen können. Wink

@ Andarion: ICh weiss, dass die Fragen auf dich etwas doof wirken. Zumindest die zu Leyla ist es in der Tat auch gewesen. Das kommt davon, wenn man mitten in der Nacht noch postet.

Bezüglich Ditta fand ich das gar nicht sooo eindeutig. Da gibt es genug Korinthenausscheider, die auf eine Klarstellung in dieser Form warten und vorher drauf pochen, dass immer erst "eins nach dem Anderen" gemacht wird. Ich bin auch von der von dir beschriebenen Variante ausgegangen, wollte das aber einfach nur mal geklärt haben.

Bezüglich Magdalena:
Sorry, aber den taktischen Nutzen (auch in der von dir geschilderten Kombination) sehe ich immer noch nicht ganz. Klar, das ganze kann in seltenen Fällen mal nützlich sein, aber wie oft hat ein bereits aktiviertes Modell noch mehr als einen AP übrig? Bei mir eher selten. NOCH häufiger ist es dann auch, dass das Modell dann auch noch Ziel von Angriffen wird und dementsprechend gar keine AP mehr hat. Was genau dann also eine erneute Aktivierung bringt, verstehe ich nicht ganz.
Klar, wenn ich in der ersten Aktivierung nix nennenswertes mache und dann mit Magdalenas beiden Fähigkeiten das Modell und alle anderen erneut aktiviere, dann habe ich auch noch was zu tun. Aber das wäre danna auch ohne doppelte Aktivierung in nur einer gegangen...

Will dir hier jetzt gar nicht vor den Karren pieseln, nur mal die Diskussion anregen. Vielleicht bin ich grad auch einfach nur jemand, der tierisch auf dem Schlauch steht. Oder kannst du, bzw. jemand anderes mir ein Beispiel geben, welches den Nutzen dieser Fähigkeiten deutlich macht?
Nach oben Nach unten
Andarion

Andarion


Anzahl der Beiträge : 393

Fragen zu einigen Charakterkarten Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu einigen Charakterkarten   Fragen zu einigen Charakterkarten Empty8/12/2011, 23:01

Richitg, aber wie viele Figuren stehen denn mit 1 AP Rest auf dem Feld herum und machen damit... nix. Das kannst du mit dieser Fähigkeit verhindern.

Ich glaube, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, du erwartest einfach aktuell zuviel von dieser Fähigkeit. Zum einen ist sie situationsbezogen und manchmal sicherlich nicht gewinnbringend einsetzbar, das stimmt, andererseits kann man mit ihr das Spiel entscheiden. Und es gibt ja bereits jetzt Möglichkeiten einem Modell einen vierten AP zu verpassen. Und gerade beim Roten Orden als Themenarmee kann ich mir vorstellen dass da noch das ein oder andere nachkommt.
Ich kann mich an einge Spielsituationen erinnern, da hätte ich so eine Fähigkeit gerne gehabt. Aber die nun hier niederzuschreiben würde konstruiert wirken. Das liegt eben daran dass die Situationen schon speziell waren. Sieh es im Moment einfach so: Sie kann es. Und nun versuche dir das zu merken und eines Tages wird dir dieses Wissen den Allerwertesten retten. Wink

Ich habe leider die Mails nicht mehr, die ich von Taban bekommen habe als ich diese spezielle Karte übersetzt habe. Aber auch mir kam das irgendwie seltsam vor. Mittlerweile nicht mehr. Das war auch das erste Mal, dass eine Übersetzung von mir umgebastelt wurde, da ich ursprünglich auch so Sache wie erneute Aktivierung in den Text gepackt hatte. Ich denke bei Taban ist man der Meinung dass die Leute selber ausknobeln sollen was sie mit der Fähigkeit machen. Bedenke auch, dass du Aktionen nur während deiner Aktivierung anwenden kannst.

Doof ist definitiv das falsche Wort. Ich hatte mehr den Eindruck, dass du dir zuviel von den Fähigkeiten erhoffst oder einfach zuviel hinein liest während dem Versuch sie zu verstehen. Wink

Und gegen Leute, die dir aus dem sofort einen Strick drehen wollen würde ich einfach nicht spielen. Wozu auch? Die spielen ja nicht, die diskutieren viel lieber. Smile


Nach oben Nach unten
Gwyliam




Anzahl der Beiträge : 61

Fragen zu einigen Charakterkarten Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu einigen Charakterkarten   Fragen zu einigen Charakterkarten Empty8/12/2011, 23:10

Nochmal danke für die klärenden Worte.

Na, was heisst "erwarten". Ich denke, die Jungs von Taban denken sich was dabei, wenn sie Fähigkeiten auf die Karten schreiben, und bis zu deinen Einwänden fiel mir halt spontan nicht wirklich eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit ein. Nach deinen Einwänden sieht das nun ein wenig klarer aus und ich denke, ich lasse mich im Laufe der Partien einfach mal überraschen... Wink

Ach, das war auch eher präventiv gemeint. Aktuell hab ich überhaupt keinen Spielgegner hier in Bonn, daher auch niemanden, der die Regeln unfair auslegen könnte... Wink Aber ich kenn ja die Pappenheimer in diesem Hobby... Wink

Danke trotzdem nochmal für deine Mühe! Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fragen zu einigen Charakterkarten Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu einigen Charakterkarten   Fragen zu einigen Charakterkarten Empty9/12/2011, 08:25

Gwyliam schrieb:
...Aktuell hab ich überhaupt keinen Spielgegner hier in Bonn, daher auch niemanden, der die Regeln unfair auslegen könnte... Wink Aber ich kenn ja die Pappenheimer in diesem Hobby... Wink

Danke trotzdem nochmal für deine Mühe! Wink

Tja, dann sollte der "Bonner" (aus Siegen kommende...) ab und zu Sonntags (1x im Mon.) auf die Con unseres Vereins kommen: Very Happy

Eli/ Bigmek: Convoy
DaBoss: ISC
Eorl: Bamaka, Resistance (im Aufbau)
Mr.Tiermund: Jokers
Leviathan: Matriachat und ISC

da sollten sich Gegner finden: http://forum.phantastic-games-forum.de/index.php?PHPSESSID=k70egd65qqnvocr1cfgshlsps5&topic=245.0

...dir kann geholfen werden Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fragen zu einigen Charakterkarten Empty
BeitragThema: Re: Fragen zu einigen Charakterkarten   Fragen zu einigen Charakterkarten Empty

Nach oben Nach unten
 
Fragen zu einigen Charakterkarten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Charakterkarten in deutsch ?!!
» Aktuelle Charakterkarten - dt.
» Eden - Übersicht der Charakterkarten
» Nephilim - Los gehts!
» Fragen zur ISC Mission " Gefangennahme "

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Planet-Eden :: Das Spiel :: Regeln-
Gehe zu: