Nope. Ein verschleppter Fehler aus der ISC-Mission Gefangennahme, der bisher niemandem aufgefallen ist. Und ja das bedeutet dass die auch in dem Dokument falsch ist.
Ich habe mir gerade das französische Original der Mission (zu finden hier: http://www.eden-the-game.com/index.php?module=news&action=voir_news&id=162 ) noch einmal angeschaut. Die 5W6 werden zur Anzahl der markierten KP addiert. Das wird dann mit dem Punktwert der Figur verglichen.
Ich schau mal, dass ich heute Abend beide PDFs korrigiere. Die neue Version der ISC-Mission (die wurde ja grundlegend verändert) ist definitiv noch nicht gedruckt und bei dem Nephilim besteht eine hohe Chance, dass der Fehler auch noch vorher korrigiert werden kann, da ich die Texte erst spät gestern Abend losgeschickt habe.
An dieser Stelle noch einmal die Bitte mir Bescheid zu geben wenn ihr Fehler/Ungereimtheiten in den PDFs findet. Es kann dadurch nur besser werden.
[Edit] Ok, gerade Antwortmail aus Frankreich erhalten. Die Karten gehen erst morgen in Druck, der Fehler sollte also auf den Karten nicht auftauchen.
Insgesamt finde ich die Regeln der Nephilim gelungen. Einige neue Regeln, einige schon bekannte Regeln, macht alles einen guten Eindruck. Einzig die Beschreibung der Missionen ist sehr lang, was aber deren Komplexität geschuldet ist. Taktikkarten sehen auch gut aus, in dem Sinne sind auch zwei Neue für alle anderen Fraktionen dabei.
Ich denke, für die Punkte können alle Figuren was, schlecht finde ich keine. Auf Yg'Faris z.B. muss man ein wenig aufpassen wegen seinem 3er Widerstand, dafür hat er das numerische Gebet, was ich immer sehr stark fand und seine Verteidigungssonderregeln. Ar'Gamon finde ich sehr stark...er kann also bei einem schlechten Kat-Wurf einfach nochmal werfen...mit 7 Würfeln...und dann noch mal nen Trefferwurf wiederholen? BÄM.
Fehler sind mir keine aufgefallen, das worüber ich auch gestolpert bin, ist die Sonderfähigkeit Probensammler, komisch, dass sich bis jetzt kein ISC Spieler geäussert hat Bei Meister Yg,Faris ist bei Ausrüstung "Nergalwaffe (Tech)" angegeben...was macht die? Ist das nur der Bezug auf sein Phasenfeld angegeben, damit die Schwestern ihm besser eins verpassen können? oder fehlt da was?
Das die Geländeeigenschaft "toxischer Dampf" nur im großen englischen Regelbuch steht ist natürlich eher meh, müsste schon mit auf die Karte, weil sonst findet's wieder Keiner und dann wird wieder gemeckert Vielleicht gibt es ja mal eine Überarbeitung der deutschen Regeln...
Ansonsten noch mal danke für das PDF, kanns bestimmt gut gebrauchen, wenn's englische Starterset kommt (Zumindest für die Missionen ist's besser wenn man eine klare Übersetzung hat).
Für den Moment bedeutet Nergalwaffe (Tech) nur, dass er von einigen Matriarchatsdamen Extra-Dolle aufs Maul kriegt. Oder sie generiert das Phasenfeld? Seis drum, sie hat jedenfalls keine eigenen Regeln.
Nergalstörfeld (2 SP, 1/Runde): Jeder gegnerische Kämpfer innerhalb von 10 cm um Ya'Palko muss einen Vergleichswurf PSI mit Ya'Palko durchführen. Gegnerische Kämpfer, die mindestens über eine Ausrüstung vom Typ Tech verfügen, erleiden einen Malus von -2 PSI für diesen Wurf. Jeder gegnerische Kämpfer, der bei diesem Vergleichswurf unterliegt, verliert sofort 1 AP. Sollte Ya'Palko unterliegen, geschieht nichts.
Macht er für jeden Gegner einen Vergleichswurf, oder legt er den Wurf nur einmal ab und alle anderen messen sich an diesem? Ich denke mal, es gibt für jeden Gegner einen extra Wurf.