ich studiere gerade die dt. Regeln: sehe ich das richtig, dass sich alle Einheiten mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen (10 cm/Aktion) - also selbst schwere und langsame Kolosse so schnell sind wie leichtfüßige Späher?
Gwyliam
Anzahl der Beiträge : 61
Thema: Re: Bewegung im Spiel 21/9/2011, 19:21
Das siehst du genau richtig, ja... die Unterscheidung liegt in erster Linie auf der "Reaktionszeit", also dem Geschwindigkeitswert... die trägen "Kolosse" haben halt weniger Chancen einem Angriff auszuweichen, und agieren in der Regel erst spät in einer Runde... aber was die reine Bewegung angeht: Nein, da sind alle identisch.
Matapo Admin
Anzahl der Beiträge : 254
Thema: Re: Bewegung im Spiel 22/9/2011, 08:30
Hallo Venoem,
der Umstand, dass alle Figuren die gleiche Bewegungsreichweite haben mag auf den ersten Blick merkwürdig sein, aber wie schon Gwyliam sagte, ist es der Geschwindigkeitswert, der eine Aussage über die Schnelligkeit einer Figur gibt. Ist in der Spielzugreihenfolge sehr wichtig, im Nahkampf aber auch nicht zu unterschätzen. Das alle die gleiche Reichweite haben, macht das Spiel einfacher in der Handhabung. Einige der Figuren besitzen aber noch Regelzusätze, die eine höhere Bewungsreichweite erlauben.
Gast Gast
Thema: Re: Bewegung im Spiel 10/11/2011, 12:44
Gwyliam schrieb:
... die Unterscheidung liegt in erster Linie auf der "Reaktionszeit", also dem Geschwindigkeitswert... die trägen "Kolosse" haben halt weniger Chancen einem Angriff auszuweichen, und agieren in der Regel erst spät in einer Runde...
Kann mir dass mal jemand verklickern, wahrscheinlich bin ich noch nicht soweit mit den regeln.
Andarion
Anzahl der Beiträge : 393
Thema: Re: Bewegung im Spiel 10/11/2011, 14:32
Der Geschwindigkeitswert hat 3 primäre Auswirkungen bei Eden:
- Du nimmst ihn zum Ausweichen im Nahkampf (Aktion Angriff, reaktion Ausweichen) - Du und dein Gegner würfeln eine vergleichende Probe im Nahkampf wenn sich beide dazu entschließen zuzuschlagen (Aktion Angriff, Reaktion Angriff) (Das war ein Fehler meinerseits. hier wird KAT vergleichen, nicht GES) - Er bestimmt ob du dem Gegner die Aktivierung "stehlen" kannst
Geschwindigkeit ist hier also im Sinne von Reaktionsgeschwindigkeit gemeint, eher die Reflexe und nicht im Sinne von: wie weit kann ich mich bewegen.
Zuletzt von Andarion am 11/11/2011, 13:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast Gast
Thema: Re: Bewegung im Spiel 10/11/2011, 14:44
Andarion schrieb:
Der Geschwindigkeitswert hat 3 primäre Auswirkungen bei Eden:
- Du nimmst ihn zum Ausweichen im Nahkampf (Aktion Angriff, reaktion Ausweichen) - Du und dein Gegner würfeln eine vergleichende Probe im Nahkampf wenn sich beide dazu entschließen zuzuschlagen (Aktion Angriff, Reaktion Angriff) - Er bestimmt ob du dem Gegner die Aktivierung "stehlen" kannst
Geschwindigkeit ist hier also im Sinne von Reaktionsgeschwindigkeit gemeint, eher die Reflexe und nicht im Sinne von: wie weit kann ich mich bewegen.
Alles klar, dann hatte mich die Umschreibung irritiert. Mit der Aktivierung war klar (da ist Ngobo mit 6 recht gut - obwohl ICS einen mit 7 hat ) Mit dem Ausweichen muß ich mir noch mal durchlesen.
Andarion
Anzahl der Beiträge : 393
Thema: Re: Bewegung im Spiel 10/11/2011, 14:54
Ist im Prinzip ganz einfach:
Wenn du dich dazu entschließt auszuweichen würfelt der Gegner seinen Angriff und verändert die Lage des Trefferzonenwürfels (sofern er das möchte).
Nun würfelst du eine Probe auf dein Attribut GES mit der Schwierigkeit des KAT deines Gegners. Jeder Erfolg den du erzielst negiert einen des Angreifers.
Beispiel:
Angriff mit KAT 5 gegen WID 4.
Der Angreifer nimmt also 5 Würfel + Trefferzonenwürfel und benötigt jeweils die 4+ um erfolgreich zu sein. 4 Erfolge, Trefferwürfel zeigt die 3.
Jetzt muss der Gegner zuerst die Lage des Trefferwürfels anpassen. Er tut dies auch und zwar auf die 1 weil er den Kopf treffen möchte und bei seinem Ziel trifft er den Kopf nur mit einer 1. Bleiben noch 2 Erfolge, Trefferzone ist die 1.
Verteidiger hat GES 4 und würfelt nun für sein Ausweichen. Er nimmt also 4 Würfel und benötigt jeweils eine 5+ (KAT des Angreifers). Er erzielt 2 Erfolge und kann so den kompletten Schaden abwenden.
Gast Gast
Thema: Re: Bewegung im Spiel 10/11/2011, 20:07
^^ super, habe ich alles verstanden. Man würfelt also Trefferzone immer gleich mit (mit einem andersfarbigen Würfel
Andarion
Anzahl der Beiträge : 393
Thema: Re: Bewegung im Spiel 10/11/2011, 20:14
Jo, ist so am einfachsten. Wichtig ist, ebenso wie beim schießen, dass auch gleich beim (ersten) Angriffswurf die endgültige Trefferzone festgelegt werden muss und erst danach der Wurf für das Ausweichen stattfindet bzw. der endgültige Schaden beim Fernkampf ermittelt wird.