Dies ist der Text zum Bild:
An diesem Morgen, in der von der bleichen winterlichen Sonne getönten Morgendämmerung, erwachte das Dorf aus einer kalten und schwarzen Nacht. Die Tätigkeiten kamen, mechanisch und dennoch lebendig, wieder auf. Die Menschen gingen die schweren Gitter hinunter, die den Eingang unseres alten gerippeartigen Gebäudes versperrten. Die Frauen gingen Wasser aus dem Vorrat unter einem ehemaligen Parkplatz schöpfen, der als der Stall diente. Drei riesige Kerle lösten die jenigen vom Nachtdienst ab und nahmen Platz auf den Beobachtungsposten. Ein scharfer Rauch erhob sich in die Luft, durch die leere Säule der Aufzüge gehend. Die erste Mahlzeit des Tages kochte langsam unter wachsamen Augen, die von den Ehemaligen und von der Horde sorgloser Kinder benachrichtigt sind. Aber diese süße Ruhe zerbrach, als einer der Beobachtungspost in einer Flammensäule explodierte. Eine Meute kommt dann aus Spalten der angrenzenden Trümmer, aus den kleinsten löchern, den kleinsten Vorsprüngen plötzlich hervor. Wie die grausamen Menschen der Jokers, ging der Flug der Gerfalken auf die Gemeinschaft nieder, wie von sadistischen und brutalen Träume betrunken …
Die Sonne steht immer noch hoch am Himmel, ihr herrisches Auge, das verhängnisvolle Schicksal von denjenigen, die vor einigen Stunden noch lebten. Braunes Blut tapeziert Beton und schmutzige Behänge. Ich hätte die Toten ehren, ihnen die Würde zurückgeben wollen, die diese verfluchten Joker ihnen genommen haben. Aber im Gemenge bin ich von einem Loch des dritten Stockwerks gefallen und ich habe mir beide Beine gebrochen. Und dann, in der Mitte des Massengrabes, tanzt eine obszöne Wolke eine makabre Sarabande. Die Aasgeier streiten sich um das Festessen an meinen Brüdern. Ich habe nun mehr nur eine Hoffnung: zu sterben, bevor sich diese dämonischen Vögel für mich interessieren!
(online übersetzenlassen und dann ein bisschen bearbeitet)