Planet-Eden
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Planet-Eden

Das 1. inoffizielle deutsche Forum zum französischen Tabletop-Spiel 'EDEN'.
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Regelfrage zu missionszielen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Champ




Anzahl der Beiträge : 49

Regelfrage zu missionszielen Empty
BeitragThema: Regelfrage zu missionszielen   Regelfrage zu missionszielen Empty8/8/2014, 14:20

Können 2 Missionsziele auf der gleichen stelle sein?
z.B. in der mitte des Spielfeldes ? also übereinander?

Und frage 2.
Heidnische Götzenbilder... die sind ja auf dem Spielfeld. Behindern Missionsziele bewegungen (also undurchquerbar?), haben sie sonst irgendwelche gelände regeln?
Oder sind es nur punktmarkierungen, auf denen man z.B. auch mit seinem Krieger stehen bleiben kann?

Nach oben Nach unten
Baxter

Baxter


Anzahl der Beiträge : 116

Regelfrage zu missionszielen Empty
BeitragThema: Re: Regelfrage zu missionszielen   Regelfrage zu missionszielen Empty9/8/2014, 00:18

Zu 1: Nein, können sie nicht! Sie müssen sogar Abstand haben. Dazu eine Stelle von Taban aus dem englischen Forum: "As you cannot set objective markers closer than 5 cm/2 in of each other, choosing his Mission first can prevent your opponent from playing certain Missions." Und wie man daraus auch noch entnehmen kann, ist die Reihenfolge entscheidend, sprich wenn der Startspieler eine Mission wählt in der Missionsziele aufgestellt werden, dann darf der zweite Spieler keine Mission wählen in der seine eigenen Ziele damit in Konflikt kämen. Das Bieten um den Startspieler ist in der Vorbereitungsphase nicht zu unterschätzen!

Zu 2: Wir handhaben das so: Wenn die Ziele größere, feste Geländestücke wie Tanks, Windrotoren, Statuen, etc. sind, dann werden sie auch wie solche behandelt; sie müssen also in der Bewegung umgangen werden. Die Bewegung darauf zu beenden ginge eh nicht. Ich würde empfehlen die Marker nach und nach durch selbstgebastelte oder gekaufte (siehe Eden-Zubehör) Zielobjekte zu ersetzen, dann wird das auf dem Tisch sofort deutlich.
Kleine oder flache Ziele, wie Heilige Reliquien, Ausgrabungen, etc. sind wie entsprechendes Gelände durchquerbar, aber auch hier darf die Bewegung nicht darauf beendet werden.
Nach oben Nach unten
http://outpost85.de
Kamaro

Kamaro


Anzahl der Beiträge : 229

Regelfrage zu missionszielen Empty
BeitragThema: Re: Regelfrage zu missionszielen   Regelfrage zu missionszielen Empty9/8/2014, 01:30

BIn mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine auf kleinen Markern darf man sehr wohl seine Bewegung beenden um diese dem Gegner zu verweigern. Werde das mal nachforschen.
Nach oben Nach unten
Darcus

Darcus


Anzahl der Beiträge : 10

Regelfrage zu missionszielen Empty
BeitragThema: Re: Regelfrage zu missionszielen   Regelfrage zu missionszielen Empty9/8/2014, 02:27

Also nach meinem letzten Stand würde ich sagen: Nein, darauf beenden darfst Du sie nicht, jedoch darüber hinweglaufen.

Zitat :
Some game effects, especially missions, necessitate the use of markers on the field (markers: the Stuff, Pagan idols, etc). Fighters can cross but cannot end a movement on a marker, not even partially. However, markers do not interfere with the lines of sight. [...]
Originaltext aus dem HC Regelbuch - English 2nd Edition Seite 128 Kapitel 2. Basics Unterkapitel j) Markers

Und von dem was ich gelesen habe, ist das wohl in der dritten Edition des französischen Download-Regelwerkes (das mit dem Resistance-Roboter Patriot) exakt gleich geblieben...
Nach oben Nach unten
Andarion

Andarion


Anzahl der Beiträge : 393

Regelfrage zu missionszielen Empty
BeitragThema: Re: Regelfrage zu missionszielen   Regelfrage zu missionszielen Empty11/8/2014, 14:44

Auf einem "Marker" darf man nicht stehen, auf einem "Token" aber sehr wohl.

Dummerweise kam diese Unterscheidung erst mit dem Hardcover und davor hieß es im deutschen einfach immer "Marker". Da nun aber auch die Franzosen derlei Begrifflichkeiten erst mit dem Hardcover eingeführt haben ist es bei einigen Missionen noch unklar ob es sich um Marker (Marker) oder Tokens (Marken) handelt.

Im Falle der heidnischen Götzenbilder dürftend as aber Marker sein und somit darf man sich nicht darauf stellen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Regelfrage zu missionszielen Empty
BeitragThema: Re: Regelfrage zu missionszielen   Regelfrage zu missionszielen Empty

Nach oben Nach unten
 
Regelfrage zu missionszielen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Regelfrage zu bewegung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Planet-Eden :: Das Spiel :: Regeln-
Gehe zu: