Zu 1: Nein, können sie nicht! Sie müssen sogar Abstand haben. Dazu eine Stelle von Taban aus dem englischen Forum: "As you cannot set objective markers closer than 5 cm/2 in of each other, choosing his Mission first can prevent your opponent from playing certain Missions." Und wie man daraus auch noch entnehmen kann, ist die Reihenfolge entscheidend, sprich wenn der Startspieler eine Mission wählt in der Missionsziele aufgestellt werden, dann darf der zweite Spieler keine Mission wählen in der seine eigenen Ziele damit in Konflikt kämen. Das Bieten um den Startspieler ist in der Vorbereitungsphase nicht zu unterschätzen!
Zu 2: Wir handhaben das so: Wenn die Ziele größere, feste Geländestücke wie Tanks, Windrotoren, Statuen, etc. sind, dann werden sie auch wie solche behandelt; sie müssen also in der Bewegung umgangen werden. Die Bewegung darauf zu beenden ginge eh nicht. Ich würde empfehlen die Marker nach und nach durch selbstgebastelte oder gekaufte (siehe Eden-Zubehör) Zielobjekte zu ersetzen, dann wird das auf dem Tisch sofort deutlich.
Kleine oder flache Ziele, wie Heilige Reliquien, Ausgrabungen, etc. sind wie entsprechendes Gelände durchquerbar, aber auch hier darf die Bewegung nicht darauf beendet werden.