Planet-Eden

Das 1. inoffizielle deutsche Forum zum französischen Tabletop-Spiel 'EDEN'.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 zurückschlagen

Nach unten 
AutorNachricht
crowmaster



Anzahl der Beiträge : 28

BeitragThema: zurückschlagen   4/4/2012, 15:48

hallöchen in die runde!

habe eine frage zum zurückschlagen:

gegner sagt ausweichen an, vergleichswurf folgt. ich war ursprünglicher angreifer. nun ist der gegner angreifer. er tötet meine mini nicht. darf ich zurückhauen?

kurz: ich initiator, dann gegner initiator, er haut, dann haue ich.
oder: ich initiator, dann gegner initiator, er haut, dann darf ich net mehr hauen.


der zweite teil der erklärung im regelheft (s. 18, ab "wurde das ursprügliche ziel...") irritiert mich. das ursprüngliche ziel ist doch mein gegner. oder bin das nun ich? oder bezieht sich der zweite abschnitt nur auf den fall, dass ich nach vergleichswurf auch initiator bleibe?

bsp:

ich initiator, bleibe initiator, haue und dann haut gegner zurück. meint das der zweite abschnitt?

danke im voraus.

mfg
crow


Zuletzt von crowmaster am 4/4/2012, 16:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: zurückschlagen   4/4/2012, 16:42

Hö?

Du haust, er weicht aus. Ende der Geschichte. Entweder du triffst ihn und tust ihm weh oder er weicht erfolgreich aus und bekommt kein Aua.

Danach gehts nicht weiter, die Aktion ist vorüber.

Auf einen Angriff kann nur eine einzige Reaktion folgen. Die aktive Figur bleibt die ganze Zeit am Zug.


Zuletzt von Andarion am 4/4/2012, 17:11 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
crowmaster



Anzahl der Beiträge : 28

BeitragThema: Re: zurückschlagen   4/4/2012, 16:45

hab mich verschrieben. ausweichen ist total klar. ;-)

ich meinte zurückschlagen. habs bereits editiert.

mfg
crow
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: zurückschlagen   4/4/2012, 16:47

Er greift an, du sagst zurückhauen an.

Der Vergleichswurf bestimmt nur, wer zuerst zuhaut. Sonst nix. Nehmen wir an er gewinnt den Wurf:

Er haut zu, du machst erstmal nix, er schaut ob er Schaden verursacht hat. Falls ja wird dieser sofort angewendet.
Solltest du überleben, haust du nun zu und der Gegner macht nix. Solltest du Schaden verursachen wird dieser sofort angewendet.

Ende der Aktion.

Wenn du den Vergleichswurf verlierst ist die einzige Voraussetzung überhaupt noch zuschlagen zu dürfen, dass du seinen Schwinger überlebst.
Solltest du den Vergleichswurf gewinnen ists halt genau umgekehrt.

Der Vorteil, den der Gewinner des vergleichenden Wurfes hat ist halt, dass er den Gegner vor dessen Schlag noch einmal verwunden könnte (schlechtere KAT-Werte) oder gar ganz umbringen (dann ist auch keiner mehr da, der zurückhauen könnte).
Nach oben Nach unten
crowmaster



Anzahl der Beiträge : 28

BeitragThema: Re: zurückschlagen   4/4/2012, 17:38

gut, dann haben wir es richtig gespielt. im rb ist es aber einfach schrecklich formuliert. der abschließende satz, dass so ein schneller schlagabtausch simuliert wird, unterstreicht die schrckliche formulierung von vorher, da es so klingen kann, als ob nach dem ersten schlag und der reaktion nochmal jemand zuhauen könnte. je nach auslegung und diskussion mit dem gegner.

mfg
crow
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: zurückschlagen   5/4/2012, 13:56

Dieser komplette zusätzliche Passus ist purer Nonsense, der ausschließlich in der ersten Fassung des deutschen Regelbuches vorkommt. Mad In der Überarbeitung war das so ziemlich das erste was ich entfernt habe. Exclamation
Nach oben Nach unten
Matapo
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 254

BeitragThema: Re: zurückschlagen   5/4/2012, 21:28

Andarion schrieb:
Dieser komplette zusätzliche Passus ist purer Nonsense, der ausschließlich in der ersten Fassung des deutschen Regelbuches vorkommt. Mad In der Überarbeitung war das so ziemlich das erste was ich entfernt habe. Exclamation

Noch ein Grund sich auf das neue Regelbuch zu freuen....Das mit dem Schlagabtausch hatte ich am Anfang auch so verstanden, dass man mehrmals zuschlagen könnte, das passte allerdings irgendwie nicht zu den restlichen Regeln. Wir haben es dann also auch rein intuitiv richtig gespielt Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: zurückschlagen   

Nach oben Nach unten
 
zurückschlagen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Planet-Eden :: Das Spiel :: Regeln-
Gehe zu: