Planet-Eden

Das 1. inoffizielle deutsche Forum zum französischen Tabletop-Spiel 'EDEN'.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Form der Anrede in Kartentexten

Nach unten 

Welche Form soll auf den Karten verwendet werden
Direkte Anrede Du-Form ("Du erhälst 1 SP")
21%
 21% [ 4 ]
Direkte Anrede Sie-Form ("Sie erhalten 1 SP")
0%
 0% [ 0 ]
Neutral ("Der Besitzer der Figur erhält 1 SP)
79%
 79% [ 15 ]
Stimmen insgesamt : 19
 

AutorNachricht
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Form der Anrede in Kartentexten   31/1/2012, 16:14

Hallo.

Aktuell scheinen erst einmal alle Karten übersetzt, also geht es (zumindest bei den Karten) mit der Überarbeitung weiter.

Ein Problem dass sich einem beim übersetzen in den Weg stellt ist oft die Form der Anrede. Beispiele: Wähle einen gegnerischen Kämpfer in 25cm... erhälst du 1 SP...

Ehrlich gesagt bin ich kein Fan dieser sehr direkten Anrede in Du-Form und vermeide sie so gut es geht. Allerdings kann man sich (wie so oft) nicht immer aus der Affäre ziehen und steht dann effektiv vor drei Möglichkeiten (siehe Umfrage).

Ich persönlich bevorzuge eine möglichst neutrale Form. Das "Du" klingt mir zu kumpelhaft und erinnert mich irgendwie an GW und deren scheinbar selbsgewählte Zielgruppe pre- bis semipubertärer Jugendlicher mit gut betuchten Eltern. (Ja, ich bin ein alter Sack Ü30, finde Space Marines trotzdem cool und besitze jede Menge davon. Ich darf sowas schreiben. Cool ) "Sie" klingt dann erwachsener, aber auch schon zu abgehoben. Das ist immer noch ein Spiel, keine Anleitung um ein Formular auf dem Amt auszufüllen.

Was ist eure Meinung dazu?
Nach oben Nach unten
Myr

avatar

Anzahl der Beiträge : 199

BeitragThema: Re: Form der Anrede in Kartentexten   31/1/2012, 23:57

Hi,

Persönlich fände ich die neutrale Anrede am Besten;
hierbei könnte man doch auch so etwas wie: "erhält die eigene Gang" benutzen, oder?
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Form der Anrede in Kartentexten   1/2/2012, 00:07

Ginge auch, ich hatte es beim Resistance-Starter mit dem Fraktionsnamen versucht, allerdings nicht bedacht das "...erhält die Resistance x Siegpunkte..." auf einer allgemeinen Missionskarte Nonsense ist (da hatte ich übersehen dass das eben keine Resistance-only Mission war) und dass es zu Verwirrungen führen kann, wenn ein Spiel Resistance vs Resistance oder eben mit mehr als 2 Spielern stattfindet.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Form der Anrede in Kartentexten   1/2/2012, 11:57

Ich würde es "gemischt" händeln: nach Möglichkeit die neutrale Form nehmen und wenn es keinen Sinn macht auf sie od (zur Not) auf du ausweichen.

PS: GW ist schon klasse wenn die "Jungspunde" mich (Ü50) mit du anquatschen Very Happy bin ich immer versucht zu sagen:"..ich wüsste nicht, dass wir uns so gut kennen,...!!"
Nach oben Nach unten
fhtagn



Anzahl der Beiträge : 11

BeitragThema: Re: Form der Anrede in Kartentexten   1/2/2012, 12:47

Also ich persönlich bevorzuge auch die Neutrale Form der Anrede.
Ein "der Spieler erhält ..." , "hat der Spieler..." oder "Nach Abhandlung von *bla* wird der Spieler *blub*" ist in meinen Augen angebrachter als
ein "du bekommst..." und die Sie Form finde ich nun wirklich sehr übertrieben, da es sich wie schon eingehen gesagt umd ein Spiel handelt.
Nach oben Nach unten
Matapo
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 254

BeitragThema: Re: Form der Anrede in Kartentexten   14/2/2012, 10:44

Bin ebenso für die neutrale Anrede.

@Andarion: Gute Arbeit, die du da leistest, kann dir in allen genannten Punkten zustimmen Laughing Komisch, wenn man sich mit Ü30 schon als alter Sack ansieht, scheint das ein Problem unserer Gesellschaft zu sein. Dabei sind wir doch alle Jung geblieben, sonst hätten wir doch schon längst unseren Spieltrieb verloren Wink.

Gruß,

Matapo (ebenso Ü30)
Nach oben Nach unten
TheBruce



Anzahl der Beiträge : 24

BeitragThema: Re: Form der Anrede in Kartentexten   30/4/2014, 14:56

Bin ebenso für die Neutrale Anrede und an dieser Stelle nochmal ein danke schön an Andarion für die ganze Arbeit die du dir machst  cheers 
Nach oben Nach unten
Skilganon



Anzahl der Beiträge : 37

BeitragThema: Re: Form der Anrede in Kartentexten   9/5/2014, 18:08

Bin auch für die neutrale Anrede

Gruss

Skil
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Form der Anrede in Kartentexten   

Nach oben Nach unten
 
Form der Anrede in Kartentexten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Planet-Eden :: Gemeinschaft :: Forumsdiskussion-
Gehe zu: