Planet-Eden

Das 1. inoffizielle deutsche Forum zum französischen Tabletop-Spiel 'EDEN'.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Merry Christmas, my dear friend!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gwyliam



Anzahl der Beiträge : 61

BeitragThema: Merry Christmas, my dear friend!   7/12/2011, 19:31

Servus zusammen!

Zugegeben, der Threadtitel ist etwas seltsam... aber sinnvoll... Wink Und zwar geht es um Folgendes:

Ich habe einen sehr guten Freund, der zusammen mit seiner Ehefrau dem Tabletop-Hobby anhängt. Beide sind jedoch absolut auf 40k fixiert (und das recht fanatisch). Von ihm weiss ich allerdings, dass er immer mal wieder mit den schönen Miniaturen anderer Systeme liebäugelt, sich aber absolut (unter anderem aus Kostengründen) nicht durchringen kann, mal ein anderes System anzufangen oder auch nur zu testen.
Nun weiss ich auch, dass er das Matriarchiat und die ISC mag. Und es begab sich außerdem, dass ich seit einem Jahr regelmäßig seine 40k-Figuren für ihn bemale, weil er da (ich muss es leider so sagen) absolut talentfrei ist, keinen Ehrgeiz hat was daran zu ändern (verständlich, wenn die Basis schon nicht gelingt) und einfach nur froh ist, wenn das jemand für ihn macht. Ich bekomme da dann ab und an mal nette Boni in Form von Miniaturen und co... naja, das ist ein anderes Thema...

Nun hatte ich vor ein paar Wochen die tolle Idee, ihn einfach mal zu zwingen, sich mit einem neuen System zu beschäftigen. Indem ich ihm einfach ein komplett fertiges Spiel schenke. Bei EDEN ist das ja schnell gemacht, zwei Starterboxen und gut ist. Kostet wenig Geld und liefert sofort zwei Truppen auf üblicher Spielgröße. Super Sache. Aber mein Ehrgeiz ging dann doch noch ein Stückchen weiter...

Nun denn. Inzwischen sieht der Plan wie folgt aus:

ER bekommt die Starterbox Matriarchiat. SIE bekommt die Starterbox ISC. Außerdem bekommen sie eine Spielplatte (60x60cm), sowie 16 Punkte an Geländestücken.
Damit haben sie dann alles, was man zum zocken unterm Weihnachtsbaum braucht. Wink
Und das alles bastle ich selbst, und bemale es auch (Figuren, Gelände, etc.). Die beiden können also am Heiligabend das Geschenk auspacken und wann immer sie wollen sofort los zocken.

Nach einigen Abenden des Malens und Bastelns habe ich nun Ergebnisse vorzuweisen, die ich euch gerne mal zeigen möchte...

Zunächst mal ein Gesamtbild des Matriarchats auf der gestalteten Platte.




Dann die Minis im Einzelnen. Die Sklaven und Ilyss sind fertig (bis auf die Bases), die beiden anderen Mädels bekommen noch einige Details (wahrscheinlich heute Abend) und einige Fehler ausgebessert.








Weiter gehts mit einer von zwei Chemiekloaken. Ich habe einen Schraubverschluss aus dem Krankenhaus als Rohrleitung genommen. Wie man sieht ist das Ding noch WIP. Das Wasser bekommt noch grünliche Farbe und Wassereffekt, die Rohre werden natürlich noch bemalt... Wink




Dann haben wir einen felsigen Hügel. Groß genug, dass eine oder zwei Miniaturen drauf passen.



Ein Schrein für das Matriarchiat darf natürlich nicht fehlen. Der hat eine Menge Spaß gemacht, denke, den baue ich mir für mich privat auch (schließlich habe ich eine Red Order-Liste).





Zwei intakte Mauern, nix Aufregendes.



Und vier Mauerruinen....



Chemiekloake Nummer 2. Auch hier ist noch Arbeit zu tun.



Und nun noch zwei Bilder der Platte an sich. Ich wollte als Thema eine Ödland-Platte haben, das Gelände ist entsprechend daran angepasst. Die Platte sollte bewusst schlicht sein, Details möchte ich rein über die Geländestücke haben... Die Platte ist auch soweit fertig.






So, Bilder des ISC gibts noch keine. Die habe ich vorhin erst bekommen (die Minis) und die sind schlicht und ergreifend noch silbern. Ergo unspektakulär...

Ich freue mich sehr über Anregungen und Kritik zu diesem Projekt... wie gesagt: nichts davon ist für mich, alles Geschenk...Smile

Gruß,
Manuel

Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   7/12/2011, 19:44

Manuel, eine super Idee und erstklassige Ausführung. Very Happy

Was nimmst du als Wasser?
Nach oben Nach unten
Gwyliam



Anzahl der Beiträge : 61

BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   7/12/2011, 20:33

Ich ringe noch mit mir... im Moment überlege ich dran, einfach nur stark verdünntes Grün über die bisherige Schicht zu malen und dann abschließend mit Glanzlack den "Wassereffekt" zu simulieren.
Oder statt des Lacks wie ich das bisher immer gemacht habe eine dünne Schicht Holzleim... mal sehen.

Aber danke fürs Lob! Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   8/12/2011, 07:40

^^wenn es nur eine dünne Schicht sein soll, nimm Klarlack (aus dem Baumarkt). Dünne Schicht, gut trocknen lassen, dann die nächste Schicht. Günstig und sieht klasse aus. Für Schichten bis ca. 5mm sehr gut zu nehmen Smile
Nach oben Nach unten
Gwyliam



Anzahl der Beiträge : 61

BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   8/12/2011, 14:15

Ich denke, das probiere ich mal... danke für den Tipp... Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   8/12/2011, 15:15

Nur dran denken: dünne Schichten nehmen und gut austrocknen lassen bevor du die nächste aufträgst.
Und bei mehr als 5 mm würde ich dann einfach ein anderes System nehmen, es dauert sonst einfach zu lange. Aber bei dem was du vorhast wird es bestimmt gut.
Die letzte Schicht kann man dann noch etwas mit dem Fön (Wellen, etc) einarbeiten.
Nach oben Nach unten
Matapo
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 254

BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   8/12/2011, 18:37

Was soll man dazu noch sagen...solche Freunde wie dich möchte man haben cheers
Ein wenig Abwechslung zu 40k schadet sicher nicht und das ganze als Geschenkidee, ist einfach super. Ich denke, das Geschenk wird ein Knaller. Bin schon auf den Rest gespannt.
Nach oben Nach unten
Gwyliam



Anzahl der Beiträge : 61

BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   8/12/2011, 21:31

@Matapo: danke sehr für das Lob! Ich denke auch dass er sich freuen wird... Bin mal sehr auf seine Reaktion gespannt...

@Eorl: habe nun die Variante mit dem Klarlack gemacht. Grüne verdünnte Farbe und dann mehrere Schichten Lack... Das Ergebnis ist sehr hübsch. Werde morgen mal ein Bild rein stellen. Dann könnt ihr euch einen Eindruck machen...
Nach oben Nach unten
Sence77



Anzahl der Beiträge : 75

BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   10/12/2011, 06:12

Kann mich da nur Matapo und den anderen anschließen. Echt tolle Idee. Da lohnt es sich echt mal über den Tellerrand zu schauen.
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   10/12/2011, 12:59

Bilder! Das Volk will mehr von den schönen Bildern! Smile
Nach oben Nach unten
Gwyliam



Anzahl der Beiträge : 61

BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   10/12/2011, 14:13

Soso, dem Pöbel dürstet es nach Blut... Wink Ich gucke mal, ob ich es schaffe, gleich noch welche rein zu stellen. Wir haben Besuch übers Wochenende, denke also morgen Abend gibt es einen Schwung neuer Bilder... Wink
Nach oben Nach unten
Gwyliam



Anzahl der Beiträge : 61

BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   12/12/2011, 23:09

So, demnach also ein kleines Update:

Der Chemietümpel ist soweit fertig. Ich habe mich für die Variante mit mehreren Schichten Klarlack entschieden, und das Ergebnis gefällt. Zumindest mir. Wink PS: Auf der "Siffe", die aus dem Rohr kommt ist seit grade auch Klarlack, das war mir beim Bilder machen noch nicht aufgefallen.








Der zweite kleine Chemietümpel, oder eher ein Spalt ist auch fast fertig. Noch Lack drauf und dann wars das schon. Den kann man übrigens wahlweise auch als klaffenden Spalt oder so spielen.




Die Sklaven haben ein wenig Farbe auf die Base bekommen.



Und dann die erste fertige ISC-Mini. Das rote Farbschema werde ich auch für die beiden anderen Übernehmen (am Ronin male ich grade). Sorry für die schlechten Fotos hier, meine Handycam schluckt da immens viele Details. Im Original sieht die Mini nicht ganz so verranzt aus... Wink








"High Noon"...





C&C wieder mal erbeten. Wink

Gruß,
Manuel
Nach oben Nach unten
Gwyliam



Anzahl der Beiträge : 61

BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   18/12/2011, 11:31

So, Bilder vom Rest werden nachgereicht. Das Päckchen ist nämlich schon an seinem Bestimmungsort angekommen. Werde also den Empfänger bitten müssen, ein paar schöne Bilder zu machen.
Patrick, wenn du das hier demnächst mal liest: Viel Spaß mit dem Zeug! Wink
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   19/12/2011, 00:43

Aber was du uns hier gezeigt hast ist schon super schick. Danke dafür und weiter so. Smile
Nach oben Nach unten
Matapo
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 254

BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   20/12/2011, 09:24

Andarion schrieb:
Aber was du uns hier gezeigt hast ist schon super schick. Danke dafür und weiter so. Smile

Dito. Ich hoffe, der Empfänger der Empfänger des Pakets weiss das auch in Form von vielen Spielen zu schätzen Wink
Nach oben Nach unten
Gwyliam



Anzahl der Beiträge : 61

BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   20/12/2011, 21:13

Ich denke, wir werden es sehen. Werde ihn dazu nötigen, sich hier zu registrieren und seine ersten Gehversuche mit Fotos zu dokumentieren. Wink

Danke aber noch einmal für euer Lob. Das motiviert ungemein.
Das Projekt hier hat mich aber so sehr beflügelt, dass ich mir selbst auch eine neue Platte nebst Gelände gebaut habe. Mache grade WIP Bilder und werde die gleich woanders posten... Wink
Nach oben Nach unten
eorl

avatar

Anzahl der Beiträge : 198

BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   20/3/2012, 14:34

Was ist denn aus diesem Projekt geworden?
Nach oben Nach unten
Gwyliam



Anzahl der Beiträge : 61

BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   20/3/2012, 16:46

Im Prinzip (leider) nicht viel. Der gute Mann ist soeben zum dritten Mal Vater geworden, und außer einer Demopartie, die ich ihm gegeben habe, hat er noch nicht weiter gespielt. Hatte zwar den Eindruck, dass ihm das Spiel gefällt, aber er will das kleine wenig Freizeit eben lieber auf 40k konzentrieren. Wink
Nach oben Nach unten
eorl

avatar

Anzahl der Beiträge : 198

BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   21/3/2012, 07:43

Gwyliam schrieb:
Im Prinzip (leider) nicht viel. Der gute Mann ist soeben zum dritten Mal Vater geworden, und außer einer Demopartie, die ich ihm gegeben habe, hat er noch nicht weiter gespielt. Hatte zwar den Eindruck, dass ihm das Spiel gefällt, aber er will das kleine wenig Freizeit eben lieber auf 40k konzentrieren. Wink

naja, er spielt auch mit Minis, halt nur größer und beweglicher Very Happy Schade nur für deine Mühe, aber die "Zwerge" werden auch größer und somit ist für den Start ins Hobby gesorgt. Surprised
Nach oben Nach unten
Matapo
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 254

BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   21/3/2012, 10:29

Bei dreien kann ich schon nachvollziehen, dass da nicht mehr viel Zeit über bleibt. Da schaue ich mal wie es bei mir demnächst mit einem Kind läuft.
Ist natürlich schade, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Hat sich dennoch gelohnt und wenn ihr mal nicht ganz so viel Zeit habt, kann man dennoch ein kleine Partie EDEN zwischenschieben.
Nach oben Nach unten
eorl

avatar

Anzahl der Beiträge : 198

BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   21/3/2012, 10:50

^^^was ein Glück das meine Jungs schon 16+20 sind. Aber hier hat auchg eher der Papa vom reinen Mini malen zum spielen gefunden. Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Merry Christmas, my dear friend!   

Nach oben Nach unten
 
Merry Christmas, my dear friend!
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Planet-Eden :: Kreativbereich :: Eure Figuren-
Gehe zu: