Planet-Eden

Das 1. inoffizielle deutsche Forum zum französischen Tabletop-Spiel 'EDEN'.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?

Nach unten 
AutorNachricht
Clemens



Anzahl der Beiträge : 3

BeitragThema: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    15/7/2011, 16:32

Hallo

Ich hab da mal ne Frage.
Die Karten sind ja so gut wie alle in Deutsch aber warum ist der Convoy nicht dabei?
Weiß das zufällig jemand?

Wir würden in unserer Runde lieber alle sofort mit Deutschen Karten Spielen.

Danke Smile
Nach oben Nach unten
Matapo
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 254

BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    16/7/2011, 10:39

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich denke, die Karten werden alle nach und nach übersetzt werden....wann die Karten für den Convoi kommen werden, könnte wohl Andarion am ehesten sagen.

Mich würde mal interessieren, ob die deutschen Karten auch irgendwann mal gedruckt werden, oder ob man sich sich weiterhin mit dem drucken selber behelfen muss. Habe einen ganz guten Drucker, aber die Originalkarten haben doch ihre Vorteile (Kartenstärke, Farbbrillianz usw.)

Matapo
Nach oben Nach unten
Clemens



Anzahl der Beiträge : 3

BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    16/7/2011, 11:13

Also in den Starter von folgenden Fraktionen sind die Deutschen Karten enthalten wenn man sie kauft

Joker
Matriachiat
ISC

Convoy nicht

Bamakas kann ich nichts zu sagen hat der jenige sich noch nicht zugelegt.
Nach oben Nach unten
Theodoric



Anzahl der Beiträge : 11

BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    17/7/2011, 21:09

Bamakas haben auch deutsche Karten, die habe ich!!!
Nach oben Nach unten
Kazare



Anzahl der Beiträge : 90

BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    20/7/2011, 13:54

Also es fehlen noch viel mehr Karten, mir ist aufgefallen, dass sogar englische Karten auf der Taban Seite fehlen, z.B. ''Sister Ditta''. Was mich aber viel mehr interessiert, fehlt der ''Torture-Man'' als deutsche Karte wirklich oder binn ich nur zu blöd? Die Figur ist schon recht alt, also müsste es ihn als Karte doch geben, find ihn aber nicht.

Bei den Taktik- und Missionskarten ist es anscheinend auch so, hab die Karte ''Hostile Ground Survival'' die ich aber weder in deutsch noch in englisch auf der Seite finde.

Es wär mal echt richtig angenehm, wenn es alle Karten in Fraktionen auf deutsch auf der Tabanseite zum runterladen gäbe und nicht in verschiedenen ''Wellen'' bei denen dann am Schluss doch wider welche fehlen.
Nach oben Nach unten
Matapo
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 254

BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    21/7/2011, 10:48

Wie schon mal angemerkt, ist Taban ein kleines Unternehmen, ich denke mal, die haben nicht genüg Leute/Zeit die Karten/Downloads ständig aktuell zu halten.
Die deutschen Karten gibt es als Download nur bis Wave 4 (das heisst, es gibt nur die Karten aus den ersten Veröffentlichungen). Ich kann es verstehen, dass deutsche Karten gewünscht werden, wobei ja schon einige mehr übersetzt wurden, aber nicht zum Download zur Verfügung stehen, dafür schon in einigen Blistern beiliegen.
Mal sehen, was sich da machen lässt... Wink
Nach oben Nach unten
Matapo
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 254

BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    3/8/2011, 08:58

Auf Nachfrage meinerseits bei Taban wurde mir gesagt, dass die Übersetzungsarbeiten laufen und man versucht nach und nach die Karten einzupflegen.

Neu im Downloadbereich: NPC's 2011

Linkfehler bei den Startern ISC, Bamaka und Joker sind bekannt.
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    27/9/2011, 10:10

Ja, ich hier... Hallo?

Ach ja... die deutschen Karten...

Also kurz und knapp: Ja, die meisten Konvoi fehlen noch sowie einige der anderen Fraktionen.

Warum ist das so?

Taban hatte lange Zeit einen mir unbekannten Übersetzer für die deutschen Sachen. Irgendwann ist das aber versiegt. Ich habe mich der Übersetzung seit etwa Juni angenommen. Es gibt aktuell ein Loch von etwa Oktober 2010 bis zu diesem Zeitpunkt. Leider fällt auch so ziemlich der ganze Konvoi in diesen Zeitrahmen.

Die Priorität der Übersetzung liegt auf den aktuellen Releases und die Abfolge in der sie bearbeitet werden entspricht der Releasereihenfolge (also nicht Fraktionsweise oder so). Dazu kommt, dass die Karten en block gedruckt werden und so ein Bogen eben gefüllt werden muss.

Da ich die Karten in meiner Freizeit übersetze schaffe ich es leider nicht mal eben so in einer Woche die noch fehlenden Karten abzuarbeiten, aber ich bemühe mich.

Wie lange es dann von der Abgabe der Texte bis hin zur fertigen Karte dauert habe ich nicht in der Hand. Darüber hinaus kann es sein, dass die erste Fassung der Karte Übertragungsfehler enthält (war z.B. bei Luther so) die erst noch einmal behoben werden müssen. Keiner ist perfekt.

Ich kann allerdings auch sagen, dass die übersetzen Karten tatsächlich nahezu komplett in gedruckter Form existieren, da ich sie mittlerweile bei mir zuhause habe (zumindest ISC, Joker, Konvoi und NSK). Wink Ich denke schon, dass Taban die Karten als Pack zu einem angemessenen Preis anbieten wird, sobald die Anzahl entsprechend hoch ist (also Anzahl Karten im Pack).


Zuletzt von Andarion am 29/9/2011, 10:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
ToTem



Anzahl der Beiträge : 9

BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    27/9/2011, 20:22

Das sind doch mal gute Nachrichten. Beide Daumen hoch und immer weiter so. Danke sunny
Nach oben Nach unten
Matapo
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 254

BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    28/9/2011, 18:18

@Andarion: Sehr schön, das du so bemüht bist, die Karten zu übersetzen. Deutsche Kartenpacks wären sicher nicht verkehrt. Auf jeden Fall weiter so....
Nach oben Nach unten
DaBoss

avatar

Anzahl der Beiträge : 19

BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    20/11/2011, 23:27

Ich finde den Ansatz ja sehr lobenswert die Karten auch auf deutsch zur Verfügung zu stellen, aber leider muss ich sagen, dass bei einigen Karten gut gemeint leider nicht gut genug ist ;-).

Um mal zwei Beispiele zu nennen:

Ngobo von Bamaka - die Fähirgkeit "Heimtückischer Angriff" macht auf der deutschen Karte keinen Sinn, auf der englischen ist alles klar.
Karmin Ronin von ISC - Die Fähigkeit "Nebelwand" kann man nur verstehen, wenn man die Worte und Wortteile ein wenig interprettiert.

Ausserdem wäre es schön, wenn es alle Karten auch in allen Sprachen geben würde. Mir ist z.B. aufgefallen, dass die Karte der Black Ubume / ISC nicht in den deutschen Kartensätzen zum download enthalten ist, bei den eglischen schon.

Vielleicht wurde die ja nur übersehen.
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    20/11/2011, 23:40

Zu den Fehlern auf Karten: Ich kenne den ursprünglichen Übersetzer nicht. Aber mir sind durchaus einige Dinge sauer aufgestoßen. Und sobald ich mit allem durch bin was noch nicht auf deutsch exstiert werde ich nochmal über alle Karten drüber gehen, auch die vor meiner Zeit übersetzt wurden.

Und die Karte der Black Ubume existiert auf deutsch, wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe. Ich besitze auch eine.

An dieser Stelle möchte ich mich bis auf weiteres höflichst dafür entschuldigen einer bezahlten Arbeit nachzugehen um jeden Tag etwas zu essen zu haben und nebenbei tatsächlich ein klein wenig ein Privatleben zu führen und nicht jede freie Sekunde den Eden-Karten zu widmen.
Nach oben Nach unten
Myr

avatar

Anzahl der Beiträge : 199

BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    20/11/2011, 23:58

Nein!; wie kannst du nur was essen wollen!? Und was heißt hier Privatleben neben EDEN!?!?

Nein, so ist es natürlich nicht gemeint Very Happy Very Happy
Ein ganz großes DANKE dass du dies für unser aller Hobby machst und dich so engagierst!
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    21/11/2011, 00:40

Ach, es hat mich einfach geärgert. Zumal ich das ganze hier, genau in diesem Thread, schonmal erklärt hatte. Und ich habe einfach keine Lust mich immer wieder erklären zu müssen. No

Und im Moment arbeite ich auch nicht an den fehlenden Kartentexten, denn etwas anderes hat höhere Priorität. Sagen wirs einfach mal so: Die nächste Ausgabe des Tabletop Insider dürfte besonders für Eden-Spieler interessant sein... Die Stichworte lauten "Kampagne" und "Bayakoyé". Wink Und danach kommen ziemlich sicher zuerst mal die Starterkarten für die neue Frakltion, welche im Dezember erscheint. Und da kommt einiges auf euch zu, das kann ich euch sagen. Smile
Nach oben Nach unten
DaBoss

avatar

Anzahl der Beiträge : 19

BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    21/11/2011, 12:26

@Andarion:

Zitat :
Ach, es hat mich einfach geärgert. Zumal ich das ganze hier, genau in diesem Thread, schonmal erklärt hatte. Und ich habe einfach keine Lust mich immer wieder erklären zu müssen. No
Zitat :
An dieser Stelle möchte ich mich bis auf weiteres höflichst dafür entschuldigen einer bezahlten Arbeit nachzugehen um jeden Tag etwas zu essen zu haben und nebenbei tatsächlich ein klein wenig ein Privatleben zu führen und nicht jede freie Sekunde den Eden-Karten zu widmen.

Sie das doch nicht als Angriff gegen dich, ich denke jeder hat auch ein Privatleben neben seinen Hobbys und der täglichen Arbeit. Mich hat halt nur geärgert, dass die "alten" deutschen Karten sprachliche Mängel aufweisen. Bei falschen Artkeln oder Satzzeichen sagt ja auch keiner was, aber wenn die Sätze keinen Sinn ergeben ist das halt blöd.

Wegen der Black-Ubume, wenn du die Karte hast, kannst du mir dann vielleicht eine PN / Mail schicken wo du die anfügst, in dem deutschen *.zip ist sie nicht enthalten. Das die Karte exisitiert stelle ich ausser Frage und warscheinlich liegt sie der passenden Miniatur auch bei ;-).

Für Kampagnenregeln bin ich immer zu haben, da freu ich mich drauf. Gibt es denn schon ein Releasedatum für den nächsten TTI?


albino
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    21/11/2011, 14:08

Da ich aktuell tatsächlich der einzige Verantwortliche für die deutschen Sachen bin und das zumindest ein wenig gewissenhaft durchführen möchte und ausgehend von anderen Faktoren wie
a) Ich habe mich schon mehrfach, auch hier, auch in diesem Thread, über die mangelhafte Übersetzung der Regeln sowie der ersten Karten geärgert
b) Ich habe überarbeitete und verbesserte Karten versprochen
kann ich solche Posts garnicht anders auffassen. Zumindest wenn sie so wie in deinem Fall formuliert sind. Hättest du einfach sachlich die Fehler aufgezählt die dir aufgefallen sind wäre ich nicht verärgert sondern dankbar gewesen, selbst wenn mir, wie in diesem Fall, die Fehler bereits bekannt waren.
Aber Smiley hin oder her dein Schreibstil entspricht, das muss man ganz klar so sagen, einem Meckerposting. Wenn auch im unteren Bereich, also noch nicht ganz so schlimm.

Und ganz ehrlich: Es sind nicht nur sprachliche Mängel. Es sind auch ganz klare Falschaussagen enthalten und zwar die ganz schlimme Sorte: die einem nämlich nicht auffallen, es sei denn man vergleicht explizit die verschiedenen Sprachversionen.
Z.B. weiß ich nicht was den Übersetzer bei den ISC-Missionen Aufklärung (Gegnerische Spielfeldhäfte wird geneuntelt? WTF? Ganzes Spielfeld bitteschön, so wies auch im englischen steht.) oder Gefangennahme (Nein, man kann den Gefangenen nicht einfach nur dadurch befreien dass man dessen Wärter in Basenkontakt bringt. Das ist viel zu einfach und ganz großer Käse. Entweder er läßt ihn freiwillig stehen oder man haut ihn um, also den Wärter.) geritten hat... oder gar bei der Erklärung eines Nahkampfes mit der Reaktion Angriff.
Und was soll denn dieser Süßigkeiten-Hinweis auf der Missionskarte "Der Stoff"? Sind wir hier bei der Sesamstraße oder was? Dann hätte er "stuff token" nicht mit "Drogenmarker" übersetzen sollen. Die Mission heißt ja auch "The Stuff", da hätte man auch prima "Der Kram", "Die Ware" oder "Das Zeug" nehmen können. Und es wäre immernoch zweideutig genug gewesen.

Ich stell mir gerade Vlääd mit seinem Flammenwerfer vor... "Laß ab von meinen Gummibärchen du finsterer Geselle!" *brutzel* *auf den Aschehaufen blickt* "Kaufe er sich das nächste Mal seine eigene Tüte."

*seufz*
Nach oben Nach unten
DaBoss

avatar

Anzahl der Beiträge : 19

BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    21/11/2011, 16:34

Zitat :
Da ich aktuell tatsächlich der einzige Verantwortliche für die deutschen Sachen bin

Wenn du Hilfe brauchst, lass es mich wissen, 4 Augen sehen ja auch mehr.

Zitat :
Zumindest wenn sie so wie in deinem Fall formuliert sind. Hättest du einfach sachlich die Fehler aufgezählt die dir aufgefallen sind wäre ich nicht verärgert sondern dankbar gewesen, selbst wenn mir, wie in diesem Fall, die Fehler bereits bekannt waren.
Ich will mich nicht streiten und kann mich nur wiederholen, es war nicht meine Absicht zu meckern, ich wollte nur auf die Fehler hinweisen. Schieben wir es einfach auf die Mehrdeutigkeit des geschriebenen Wortes ohne die Untermauerung durch Gestik und Mimik, wie sie in einem Gespräch vorhanden wäre Laughing .

Die klaren Falschaussagen waren mir z.B. so noch nicht aufgefallen. Das neunteln habe ich so interpretiert, dass die Hälfte in ein Raster aus 3x3 Feldern aufgeteilt wird. Ist das richtig? Da schließt sich auch gleich noch eine Frage bzgl. der Aufstellung bei Überfallmssionen an. Ich gehe davon aus, dass hier in den Regeln der Kreis mit de Durchmesser von 20cm um den Mittelpunkt der Spielfläche gezogen wird und nicht um den Mittelpunkt der eingenen Spielhälfte. Ist das korrekt?

Vielleicht sollten wir ein Thema eröffnen wo alle diese UNgereimtheiten gesammelt und bespochen werden können. Wäre das in deinem Interesse (@Andarion) oder machen wir uns dann arbeit die schon erlefigt wurde?
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    21/11/2011, 17:21

Es wird eben nicht nur die gegnerische Spielfeldhälfte, sondern das GESAMTE Spielfeld in neun Teile aufgeteilt. Vgl. englische Karte. Keine Ahnung wo die Idee her kommt es handle sich lediglich um eine Hälfte.
Nach oben Nach unten
Gwyliam



Anzahl der Beiträge : 61

BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    21/11/2011, 17:52

Womit eines meiner bisher beliebtesten Probleme endlich auch mal geklärt wäre... ich hab immer verzweifelt versucht, eine Fläche von 30x60 cm halbwegs logisch in 9 Teile zu zerlegen... das Ergebnis war immer echter Quatsch... Wink
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    21/11/2011, 20:13

Ich bin ja eigentlich dafür deutsche Karten zu nehmen, aber manchmal ist es echt besser wenn man die engl. Text auch downloaded Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?    

Nach oben Nach unten
 
Karten Alle auf Deutsch ausser Convoy?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Planet-Eden :: Das Spiel :: Regeln-
Gehe zu: