Planet-Eden

Das 1. inoffizielle deutsche Forum zum französischen Tabletop-Spiel 'EDEN'.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Fragen zu - Aktionsfähigkeiten, Gift, Brand, Sichtlinie, Neuplatzierung, Bewegen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Hawk02

avatar

Anzahl der Beiträge : 74

BeitragThema: Fragen zu - Aktionsfähigkeiten, Gift, Brand, Sichtlinie, Neuplatzierung, Bewegen   16/11/2014, 09:34

Hallo,
beim gestrigen Spiel kamen mehrere Fragen auf:

1. Aktionsfähigkeiten - Wie oft kann ich eine Aktionsfähigkeit (Hand neben der Fähigkeit) in einer Runde einsetzen?

2.1. Sichtlinie für Fähigkeiten - Will ich eine Aktionsfähigkeit einsetzen, die sagen wir mit "Blickkontakt" beschrieben ist, brauche ich dann eine freie, oder eingeschränkte Sichtline zum Ziel?
Bsp.: Wir hatten die Situatuion das der Nutzer dieser Fähigkeit im Hintergrund stand, das Ziel war durch einen eigenen Kämpfer komplett verdeckt (Nahkampf, somit keine Sichtline). Ist es somit zulässig eine solche Fähigkeit dann auf das verdeckte Ziel anzuwenden?
2.2. Sichtlinie allgemein - Kämpfer "behindern", "blockieren" die Sichtline, auch die eigenen?

3. Gift - Die Auswirkungen treten sofort in Kraft?

4. Brand - Es werden 3W6 geworfen, wie hoch muss das Wurfergebnis sein um einen KP Schaden zu erzeugen? Gleich dem WID des Ziels, oder darüber?

5. Neuplatzierung auf dem Spieltisch - Eine Fähigkeit eines Kämpfers lässt mich Diesen irgendwo auf dem Tisch neu, oder direkt platzieren, nach den entsprechenden Regeln. Dies geschieht ja meistens in der Abschlussphase. Wann in der Abschlussphase? Bei den meisten Fähigkeiten steht dies nicht dabei. Nun ist es ja wichtig in welchem Teil der Abschlussphase, nämlich am Anfang, oder am Ende, oder Mittendrinn? Kurz, bevor, oder nachdem Aktionspunkte neu vergeben werden?

6. Bewegung - Ich kann mich nicht durch meine eigenen Kämpfer hindurch bewegen?

MfG Frank.
Nach oben Nach unten
http://www.tabletopsachsen.de
GeKi

avatar

Anzahl der Beiträge : 13

BeitragThema: Re: Fragen zu - Aktionsfähigkeiten, Gift, Brand, Sichtlinie, Neuplatzierung, Bewegen   17/11/2014, 13:38

hi,

1. Wenn nichts von einer Beschränkung da steht (zB 1/Runde) kannst du die Fähigkeit so oft benutzen wie du willst denke ich.

2/6. Ich glaub eigene Kämpfer und Gegner Blockieren Gleichermaßen was Hindurchbewegen und schießen etc angeht.
Für die Fähigkeit reicht es aber bestimmt aus nur einen Teil des Ziels zu sehen.

cheers
Nach oben Nach unten
http://concept2begin.wordpress.com/
Baxter

avatar

Anzahl der Beiträge : 116

BeitragThema: Re: Fragen zu - Aktionsfähigkeiten, Gift, Brand, Sichtlinie, Neuplatzierung, Bewegen   17/11/2014, 21:46

1 - Wie Geki sagt. Denk aber dran dass die Aktionsfähigkeit nur während der Aktivierung des Figur genutzt werden kann, im Gegensatz zur permanenten Fähigkeit, die immer wirkt!

2 - Siehe dazu die Regel
"Um festzustellen, wer und was in einer Sichtlinie liegt, gibt es folgende Grundregel: Ein Krieger, der eine reguläre Sichtlinie zu einem bestimmten Punkt auf dem Spielfeld, einem anderen Krieger oder einem anderen beliebigen Gegenstand haben möchte, muss von den beiden Seitenrändern seiner Base ausgehend einen freien Sichtkorridor zu den Seiten oder Rändern des Spielelements, das in der Sichtlinie liegen soll, ziehen können, ohne dass der Korridor komplett und völlig von einem anderen Spielfeldelement (z.b. Krieger oder Geländeteil ) verdeckt ist. Jedes Spielfeldelement, das in diesen freien Korridor zum Teil hineinragt (aber diesen nicht völlig verdeckt), zählt dabei als Sichthindernis."
Es wird also immer Base zu Base gemessen. Nur wenn die Linie komplett unterbrochen ist (auch gestückelt möglich) hast du keine Sicht.
2-2 So kann dann auch ein gut aufgestellter Kämpfer die Sicht blockieren, vor allem wenn dessen Base sogar grösser sein sollte..

3 - Gift wirkt sofort. Ist auch ein Effekt wie zb. Explosion, die ja auch augenblicklich Schaden verursacht.

4 - Das klärt auch die Regel eindeutig: "...Jeder einzelne W6-Wurf, der über dem Wert der Widerstandskraft (WID) liegt, verursacht eine Wunde (1 KP)."

5 - Hab jetzt den Zusammenhang mit den Fähigkeitspunkten nicht verstanden. Was meinst du genau?

6 - Durchbewegen geht nicht. Alle Figuren, auch die eigenen, stellen ein Hindernis da. Also erst den Weg drei machen...
Nach oben Nach unten
http://outpost85.de
Hawk02

avatar

Anzahl der Beiträge : 74

BeitragThema: Re: Fragen zu - Aktionsfähigkeiten, Gift, Brand, Sichtlinie, Neuplatzierung, Bewegen   18/11/2014, 08:04

Hallo,
danke erst mal, nur:

1. Jap, alles richtig gemacht.

2.1. Ja, aber gillt dies auch für angewandte Aktionsfähigkeiten?
2.2. Ok, alles richtig gemacht.

3. Ok, gut zu wissen, alles richtig gemacht.

4. Also doch über, gut, oder nicht Wink, alles richtig gemacht.

5. Figur hat Fähigkeit, nehmen wir als Beispiel "Tarnung" - Wann in der Abschlussphase wird die Figur aufgestellt? Steht nur da das sie in einer Abschlussphase aufgestellt wird.

6. Ok, alles richtig gemacht.

alles richtig gemacht --> im Spiel am Samstag


MfG Frank.
Nach oben Nach unten
http://www.tabletopsachsen.de
Baxter

avatar

Anzahl der Beiträge : 116

BeitragThema: Re: Fragen zu - Aktionsfähigkeiten, Gift, Brand, Sichtlinie, Neuplatzierung, Bewegen   18/11/2014, 20:37

Zu 5:
Die Regel sagt dazu folgendes:
Abschlussphase - "Schritt 1 : Beide Spieler verschaffen sich eine Übersicht darüber, welche Karten und Spieleffekte während der Abschlussphase eine Rolle spielen könnten (Spezialfähigkeiten, Taktische und Missionskarten usw.)....."
Tarnung ist eine Spezialfähigkeit; die Figur wird also zu Anfang der Abschlussphase aufgestellt.
In Schritt 8 bekommt jede Figur neue Aktionspunkte.

Ich würde der Figur allerdings direkt bei der Aufstellung die Aktionspunkte zugestehen, da dies im Grunde ja eine Art verzögerte Aufstellung ist und eine Figur normalerweise sofort bei der Aufstellung in der Vorbereitungsphase ihre Aktionspunkte erhalten würde. Das kann dann interessant werden, da ja in Schritt 2 die Kreaturen aktiviert werden (wenn man mit solchen spielt) und auch eventuell, die soeben aufgestellte Figur, angreifen würden. Bekäme sie die Aktionspunkte aber erst später, dann wäre sie wehrlos!
So kann diese aber reagieren und dann in Schritt 8 den Vorrat wieder auffüllen. Dieser Fall wird aber wahrscheinlich selten auftreten.

Also einfach auf den Punkt gebracht:
Figur aufstellen, Aktionspunkte zuteilen, Fertig"
Nach oben Nach unten
http://outpost85.de
Hawk02

avatar

Anzahl der Beiträge : 74

BeitragThema: Re: Fragen zu - Aktionsfähigkeiten, Gift, Brand, Sichtlinie, Neuplatzierung, Bewegen   19/11/2014, 07:46

Hallo,
ah, das mit den Spez-Fähigkeiten in Schritt 1 muss ich übersehen haben, damit ist alles klar, merci.

MfG Frank.

Nach oben Nach unten
http://www.tabletopsachsen.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fragen zu - Aktionsfähigkeiten, Gift, Brand, Sichtlinie, Neuplatzierung, Bewegen   

Nach oben Nach unten
 
Fragen zu - Aktionsfähigkeiten, Gift, Brand, Sichtlinie, Neuplatzierung, Bewegen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Planet-Eden :: Das Spiel :: Regeln-
Gehe zu: