Planet-Eden

Das 1. inoffizielle deutsche Forum zum französischen Tabletop-Spiel 'EDEN'.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Duncan und Proben???

Nach unten 
AutorNachricht
Mordread

avatar

Anzahl der Beiträge : 16

BeitragThema: Duncan und Proben???   1/2/2014, 12:12

Verstehe eine Regel bei Duncan nicht. Er kann für den Einsatz von seinen Batterien  erwirken, dass gegnerische Krieger, die kein Cyber sind, erfolgreiche Proben (?) z. B. auf Kat wiederholen müssen. Was ist denn nun mit Proben gemeint? Trefferwürfe??? Irgendwie finde ich in dem Regelbuch keine Erklärung für Proben. Danke für eure Hilfe.
Nach oben Nach unten
BattlefieldBerlin



Anzahl der Beiträge : 91

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   2/2/2014, 20:16

Hier noch mal der Text aus dem Kartendokument von etwas weiter unten (die Dokumente sind sehr gut für die Übersicht aller Modelle):

Elektrostatischer Impuls  (3 EE, 1/Runde): Diese Fähigkeit kann nur zu Beginn der Runde, nachdem der beginnende Spieler bestimmt wurde, aktiviert werden. Der Effekt hält so lange an bis entweder Duncan mindestens 1 KP verliert oder die laufende Runde endet. Jeder Kämpfer, der kein Cyber ist und sich innerhalb von 10 cm um Duncan befindet, muss seine Erfolge für Attributswürfe auf PSI, KAT und GES noch einmal würfeln. Die neuen Ergebnisse ersetzen die vorherigen.

:Also ja, Trefferwürfe.
Nach oben Nach unten
Skilganon



Anzahl der Beiträge : 37

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   2/2/2014, 22:37

MMMh.  Da steht ja Attributswürfe also z.B. einen Nahkampf- oder einen Fernkampfangriff. Der Attributswurf wird ja im Regelwerk auf Seite 10 erläutert. study  study 

Jiiep, also nicht die Trefferwürfe. Allerdings sind alle Kämpfer davon betroffen, so wie der Text formuliert ist und es werden nur die Erfolge aus dem ersten Wurf nochmals gewürfelt. (so frei interpretiert  Very Happy)
Nach oben Nach unten
BattlefieldBerlin



Anzahl der Beiträge : 91

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   2/2/2014, 22:44

Trefferwurf ist laut Regelbuch der Wurf wo der Schaden hingeht.

Ein Nah- oder Fernkampf ist aber ein Attributswurf. Also der KAT gegen WID Wurf. Und da muss man die Erfolge neu würfeln.
Nach oben Nach unten
Mordread

avatar

Anzahl der Beiträge : 16

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   3/2/2014, 19:04

Also auf meiner Karte steht nichts von Attributswürfen, sondern von -Proben. Aber dann ist das wohl falsch. Kann es sein, dass die Fähigkeit ultra heftig ist??? Damit ist Duncan ja fast nicht kaputt zu kriegen. Und warum interpretierst du, dass es nur für den ersten Wurf gilt? Es steht doch deutlich da, bis Duncan eine Verletzung erhält oder die laufende Runde endet.
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   3/2/2014, 20:43

Uiuiui.. Erstmal tief Luft holen und locker durch die Hose atmen.

Deine Karte ist schlichtweg veraltet. So einfach ist das. Die aktuelle Version von Duncan wäre RES-007-V2 (zu finden auf der Rückseite links unten).

Und so heftig ist die Fähigkeit auch wieder nicht, einfach Duncan von >10 cm ein Projektil an die Zwiebel zimmern, die 1 KP Aua macht und der Spuk ist vorbei. Zudem ist die Fähigkeit nun teurer, nämlich 3 EE. Duncan macht das also im gesamten Spiel exakt 1x, da er maximal 3 EE hat. Und weg ist weg.

Das Herumreiten ob das nun Attributswurf oder Attributsprobe heißt ist übrigens übelstes Wortf... da es sich um ein und dasselbe, nämlich eine Würfelprobe handelt. Im Zuge der Überarbeitung wurde eben auch noch stärker darauf geachtet dass die Spielbegriffe eingehalten wurden.

Der oben zitierte Text ist also korrekt. Siehe dazu auch die bereits erwähnten PDFs.
Nach oben Nach unten
Mordread

avatar

Anzahl der Beiträge : 16

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   3/2/2014, 21:49

Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte in keinster Form nörgelig rüberkommen. Shocked 
Aber jemand Worf... vorzuwerfen, der versucht eine Regel zu verstehen, dafür würde ich auch Bezeichnungen finden. ;-)

Zudem reite ich nicht auf Attributswurf oder Attributsprobe rum; denn auf meiner Karte taucht das Wort "Attribut" überhaupt nicht auf, sondern es wird nur von "Probe" gesprochen. Und da wird man ja nochmal nachfragen dürfen.

Da es ja anscheinend alte und neue Karten gibt, gibt es denn irgendwo ne Möglichkeit, diese neuen Karten runterzuladen? Oder muss ich bei jeder Karte einzeln nachfragen?

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen in einer angenehmen Form in diesem Forum vorgebracht habe, ohne dafür gerügt zu werden.  Sad 
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   3/2/2014, 23:16

Vielleicht geht es ja nur mir als altem Rollenspielhasen so, aber Probe auf KAT => KAT = Attribut => Attributsprobe auf KAT. Oder ganz generell Probe auf KAT = Es wird ein Test auf das Attribut KAT fällig. Oder sonst eine Herleitung. Und das einzig passende ist der Atrributswurf. Verdammt ist es schwer etwas zu beschreiben, wenn es einem selbst auf den ersten Blick als offensichtlich erscheint. ;)Du schienst halt sehr auf einem Begriff herumzureiten, zumal "Also auf meiner Karte steht nichts von Attributswürfen, sondern von -Proben" suggeriert, dass der Bezug auf Attribute soweit für dich ersichtlich und/oder nachvollziehbar war und so schien es, dass es mehr an der Akzeptanz "Probe bedeutet Wurf" hing.

Ansonsten bleibt mir nur dich noch einmal auf die PDFs hier zu verweisen, da diese den Karten zugrunde liegen. Grundsätzlich wurden Alice, Chelsea und Duncan mit V2's bedacht, also mit Überarbeitungen die zu neuen Versionen geführt haben (Fehlerkorrekturen die nur die eine Sprache betreffen und/oder textliche Anpassungen ausgenommen). Diese Karten sind Teil eines der V2-Kartenpacks welche seit ca. der Spiel letzten Jahres erhältlich sind. Da mehrere Fraktionen in diesem Pack enthalten sind wäre das beste wohl mit jemand anders zu tauschen bzw. gemeinsam einen Pack zu plündern. Bei drei Karten lohnt es sich eigentlich nicht gleich den ganzen Pack zu kaufen.
Was den Download angeht, so hapert es da leider schon einige Zeit mit der Aktualisierung. Es ist eine neue, deutsche Eden-Seite geplant, aber irgendwie scheint das im Weihnachts-Fresskoma zum erliegen gekommen zu sein (Festgefroren wohl eher nicht, war viel zu warm an Weihnachten. Kein Schnee *heul*). Ich hoffe es erwacht bald.  Wink 


Zuletzt von Andarion am 3/2/2014, 23:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
BattlefieldBerlin



Anzahl der Beiträge : 91

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   3/2/2014, 23:21

a, die PDFs sind eine große Hilfe. Übersichtlicher als ein Stapel Karten.
Nach oben Nach unten
Mordread

avatar

Anzahl der Beiträge : 16

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   4/2/2014, 07:51

@battlefield Berlin. ja, wenn irgend etwas von Attribut auf meiner Karte gestanden hätte, hätte ich mir das auch herleiten können. aber so hat sich das ja erledigt. Es ist ganz an mir vorbeigegangen, dass es V 2 Karten gibt. Und die Anschaffung würde sich wohl auch lohnen, da meine Frau und ich zusammen sechs Fraktionen spielen, nur überlege ich jetzt, ob es nicht sinnvoller und praktischer wäre, die Informationen aus den PDFs zu nehmen und diese auf die Kartengröße zu bringen. Dann ausdrucken, ausschneiden; und mitsamt der Originalkarte als zweite Vorderseite einlaminieren. Lästiges Umdrehen ade! Und dabei könnte ich gleich die vielen Zeichensetzungsfehler korrigieren.:-)
Von berufswegen ärgere ich mich jedes Mal darüber. ;-)
Wie et ihr denn praktisch mit den PDF-Dokumenten um?
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   4/2/2014, 08:40

Antwortest du nun BattlefieldBerlin oder mir?  Wink 

Du bist gerne eingeladen, mir die vielen Zeichensetzungsfehler welche meine Textverarbeitung und ich produzieren und über die du dich ärgerst, mitzuteilen. Ist aber dann Freizeit, nicht berufswegen.
Nach oben Nach unten
Mordread

avatar

Anzahl der Beiträge : 16

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   4/2/2014, 11:59

Uups, nein, ich antworte dir, Andarion. Habe das auf meinem Tab heute morgen wohl nicht so recht hinbekommen. Also ich hätte nichts dagegen, die Dokumente durchzukorrigieren. Aber ich hätte eigentlich gedacht, dass das die Aufgabe des Übersetzers bzw. der Endredaktion ist. Aber wenn ich dazu beitragen kann, die Fehler rauszunehmnen, bin ich gerne dabei. Rein aus Leidenschaft zum Hobby und zu EDEN.
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   4/2/2014, 14:36

Da ich der Übersetzer bin und es außer mir niemanden gibt kannst du dir die Aufgabenverteilung wahrscheinlich schon denken. ^^ Wobei ich das eher als Zusammenarbeit definieren würde. Ich bin kein Angestellter von Taban und mache das in meiner Freizeit. Soviel dann zur Endredaktion. Ich glaube du überschätzt die Größe von Taban als Unternehmen. Das ist ein 1-Personen-Betrieb + Freelancer. Wobei ich das positiv sehe, dass die Leute das eigentlich immer überrascht. Angesichts dessen muss die Quantität/Qualität ja schon net so übel sein.  Wink 

Wobei es auch einen ordentlichen Stapel gibt, der bereits vor mir von jemand anders übersetzt wurde. Den habe ich übernommen, auch wenn ich da auch schon mal drüber bin. Das Problem ist mittlerweile die schiere Masse an Karten. Und manchmal wirken Texte etwas holprig, wenn man bestimmte Begriffe einhalten will. Bei Regelbegriffen ist das ja ein muss.

Wie schon erwähnt: die PDFs hier sind die jeweils aktuelle Grundlage für die Karten. Es kann natürlich sein, dass da draußen noch ältere Versionen herumschwirren, man kann einfach nicht jedes Mal eine Rückholaktion starten. Ab und an entstehen Fehler leider auch beim Transfer Textdatei -> Kartentext. Zumindest darauf habe ich leider keinen Einfluss, werde solche Fehler aber, so sie mir auffallen oder zugetragen werden, weiter melden.

Aber ja, auch mir wäre es wohler wenn da zumindest noch jemand wäre der sich das nochmal anschaut bevor es gedruckt wird. Ich versuche da gerade mit Taban eine Lösung zu finden, denn es macht auch ordentlich Arbeit. Z.B. erhalte ich ja immer die englischen und französischen Texte, ergo sind die englischen Übersetzungen z.B. mindestens einmal korrekturgelesen. Dummerweise ist außer mir niemand involviert der Deutsch kann.
Nach oben Nach unten
Mordread

avatar

Anzahl der Beiträge : 16

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   4/2/2014, 19:10

Hi Andarion, ok, einiges wusste ich nicht. Besonders nicht, dass Taban eine One-Man-Show ist und man dir für die deutschen Karten danken kann. Dann erstmal ein großes Lob an dich für deinen Einsatz.
Also, wenn du jemand suchst, der die deutschen Texte auf die sprachliche Richtigkeit hin überarbeitet, bin ich dabei. Ich unterrichte seit ungefähr 12 Jahren an einem Gymnasium u. a. Deutsch und Literatur. Wenn ich das Spiel dadurch supporten kann, kein Problem. Vielleich alles weiter über PN?
Nach oben Nach unten
Kazare



Anzahl der Beiträge : 90

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   4/2/2014, 21:00

@Andarion:

Die deutsche Internetseite die du angesprochen hast, ist die bei Taban in Planung oder bei anderen? TTI?

Wenn sie von Taban in die Welt gerufen wird haben wir wahrscheinlich wider das Problem, dass sie irgendwann in Vergessenheit gerät und nicht immer auf dem aktuellsten Stand ist...
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   4/2/2014, 21:39

Ich weiß nicht ob dich das beruhigt, wenn ich dir jetzt sage, dass die Basis effektiv beim selben Verlag wie der TTI und der BK liegt. Ich weiß, dass wir in der Tat Probleme damit haben die 4 Ausgaben pro Jahr die wir immer anpeilen, zu schaffen.

Ja, das bedeutet auch, dass ihr mich und meine etwas ruppige Art so schnell nicht los werdet.  Wink
Nach oben Nach unten
Kazare



Anzahl der Beiträge : 90

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   5/2/2014, 14:11

bounce Dann hab ich keine Sorgen, dass die Internetseite daneben geht! Der Christian hatte auf der Tactica das schon mal erwähnt eine Seite machen zu wollen. Deswegen hatte ich gefragt. Was ist denn für die Seite alles geplant?

 Sad Schlecht für den TTI, wie du ja schon sagtest.

Braucht ihr bald mehr Leute^^
Nach oben Nach unten
BattlefieldBerlin



Anzahl der Beiträge : 91

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   5/2/2014, 20:49

Eine funktionierende englische Homepage würde schon reichen. Wird sonst eh nicht funktionieren, viel zu aufwändig das alles zu pflegen. Ein französisches Forum mit fremdsprachigen Unterforen wäre auch besser als das auf mehrere Foren zu verteilen. Ist sonst verwirrend für die wenigen Spieler.
Nach oben Nach unten
Kamaro

avatar

Anzahl der Beiträge : 229

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   5/2/2014, 23:45

Wie du sagst, eine gepflegte englische Seite würde ja schon reichen um jeden zu bedienen, genauso wie FAQs direkt ins englische übersetzen. Leider das Manko an dem Spiel :/
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   6/2/2014, 10:57

Joa gut. Dann sag ich den Jungs sie sollen die Arbeit einstellen, will ja eh keiner.

Und ich spar mir die Arbeit mit den deutschen Karten und wir verteilen nur noch englische Karten.

Hab ich mehr Freizeit. Cool.  Razz 
Nach oben Nach unten
Kamaro

avatar

Anzahl der Beiträge : 229

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   6/2/2014, 11:00

Jetzt drehst du mir aber das Wort im Mund herum! Du weisst doch, dass wir deine Arbeit sehr schätzen  Wink 
Nach oben Nach unten
Mordread

avatar

Anzahl der Beiträge : 16

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   6/2/2014, 14:05

Mir sind deutschsprachige Foren und Karten lieber.
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   6/2/2014, 14:29

Mist, ich dachte ich könnte mich endlich aus dem Schlamassel rausreden.  Crying or Very sad 

Wir würden kein neues Forum eröffnen. Vielmehr würden wir, so der aktuelle Besitzer nichts dagegen hat, dieses hier verlinken.
Nach oben Nach unten
Kamaro

avatar

Anzahl der Beiträge : 229

BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   6/2/2014, 18:54

Wäre die vernünftigste Lösung!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Duncan und Proben???   

Nach oben Nach unten
 
Duncan und Proben???
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Planet-Eden :: Das Spiel :: Regeln-
Gehe zu: