Planet-Eden

Das 1. inoffizielle deutsche Forum zum französischen Tabletop-Spiel 'EDEN'.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Matriarchat - Kartendokument

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Matriarchat - Kartendokument   13/10/2013, 17:41

Frauen an die Macht... oder so ähnlich.

Einige der Taktik- und Missionskarten konnte ich noch nicht überprüfen. Diejenigen Missions-/Tatikkarten die in der Liste der geänderten Karten ganz am Anfang des Dokumentes enthalten sind, sind aber sicher.

Und ja, wer die Missionen kennt wird sich zumindest bei einer ganz neu einarbeiten dürfen. Wink

Gefundene und noch nicht im PDF behobene Fehler:
- keine, Mission und Taktik muss noch geprüft werden
Anhänge
Matriarchat_Nov13.pdf
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(148 KB) Anzahl der Downloads 74


Zuletzt von Andarion am 11/12/2013, 23:46 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Baxter

avatar

Anzahl der Beiträge : 116

BeitragThema: Re: Matriarchat - Kartendokument   14/10/2013, 18:26

Ich habe mir mal den Nachmittag Zeit genommen, um deine Liste mit meinen Mädels und Jungs abzugleichen.
Die Missionen habe ich noch nicht durchgesehen. Noch eins vor ab: Super Arbeit, die du da machst!
Also, folgendes ist mir aufgefallen:

MAT-009-V2 Kandjara

-Blitzschnelle Reflexe (Sanduhr): Schwester Kandjara gewinnt während ihrer Aktivierung
automatisch alle Vergleichswürfe auf KAT
Die Sanduhr steht für eine permanente Fähigkeit. Sie müsste damit immer alle Vergleichswürfe gewinnen.
Gilt die Fähigkeit aber nur während ihrer Aktivierung, dann müsste es das Hand-Symbol als Aktionsfertigkeit sein.


MAT-010-V2 Gequälter

-(Sanduhr): Gegnerische Kämpfer in Basenkontakt mit dem Gequälten können keine
Bewegungsaktion durchführen.
"keine Bewegungsaktion" finde ich unglücklich ausgedrückt. Die alte Formulierung "kann sich
nicht loslösen" finde ich passender und treffender. "keine Bewegungsaktion" implementiert, dass auch kein Ausweichen im Kampf möglich ist.

MAT-011-V2 Schwester Melyne

-Meuchler des Ordens : Während eines Angriffs durch Schwester Malyne erleidet das
Ziel einen Malus von -1 WID für diesen Angriff.

-Reine "Deko": Sie ist eigentlich immer noch eine "Meuchlerin" und kein "Meuchler".
Aber ein Schreibfehler: Malyne muss Melyne sein!

-Und irgendwie doppelt gemoppelt: "Während eines Angriffs...für diesen Angriff" der letzte Teil könnte entfallen.


MAT-012 Henker

-Sklave des Matriarchats : Der Gequälte kann nicht als Anführer gewählt werden.
Es muss natürlich "der Henker", statt "der Gequälte" heissen!
-Barbarische Wut  (1/Runde): ...Aktionen, die Friedrich pro Runde ...
Und noch ein Kopierfehler: Auch hier muss es "der Henker" heissen!

MAT-013 Schwester Maelys

-Handarmbrust (Schuss): KAT +2
Ich habe auf der Karte KAT +3 stehen!

-Unschuldige Bedrohung  (1 AP + 2 SP, 1/Runde): Ein verbündeter Sklave innerhalb von 10 cm um Schwester Maelys ignoriert bis zum Ende der Runde alle Spieleffekte durch Marker die auf ihm liegen
Nur angemerkt: "Unschuldige Bedrohung" ist meiner Meinung nach so richtig nichtssagend. Was soll man sich darunter vorstellen? Da fand ich die alte Bezeichnung "Heimliche Drohgebärde" noch passender. Ist reine natürlich nur Deko, könnte aber einige Spieler verwirren.
Und: "...die auf ihm liegen..."; der Zusatz könnte entfallen, da auch so klar ist, was gemeint ist.


MAT-014 Schwester Gabriele

-Unbändiger Ansturm : "... und während des enthaltenen Nahkampfangriffs..."
Ziemlich holprig. Die Phrase könnte entfallen, da es sich selbst erklärt, dass es sich um ihren eigenen Sturmangriff handelt und nicht um eine andere Kampfaktion.


MAT-016 Schwester Alena

- Vorschlaghammer 
Lautet auf der englischen Karte "Mace", also eigentlich "Streitkolben", was auch treffender wäre, da sie ja genau einen solchen besitzt.


MAT-019 Schwester Leyla

-Schattenjägerin  (1 SP, 1/Runde): Schwester Leyla darf eine kostenlose Bewegungdurchführen, sofern sie nicht frei steht.
Auf meine Karte steht allerdings "...sofern sie frei steht."! Also ohne das "nicht"!


MAT-023 Geplagter

- PSI  "2 weiss / 1 rot"
Auf der französichen Karte steht allerdings: 1 Weiss und 2 Rot !
Nach oben Nach unten
http://outpost85.de
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Matriarchat - Kartendokument   14/10/2013, 20:48

MAT-009-V2 Kandjara: Nein der französische Text ist da sehr, sehr eindeutig. Nur während ihrer Aktivierung. Die Sanduhr impliziert auch nicht automatisch, dass man die Fähigkeit wirklich immer nutzen kann. Siehe Beschreibung Fähigkeiten im Regelbuch.

MAT-010-V2 Gequälter: Ausweichen ist keine Bewegungsaktion. Ausweichen ist eine Reaktion und beinhaltet keinerlei Bewegung.

MAT-011-V2 Schwester Melyne: Korrigiert, das "doppelt gemoppelt" würde ich aber gerne drin lassen um der Regelfrage "Gilt das dann für die ganze Runde?????" vorzugreifen. So viel Text ist es dann nicht, dass es schadet.

MAT-012 Henker: Korrigiert

MAT-013 Schwester Maelys: Französische Karte hat KAT +2. Heimliche Drohgebärde ist genauso ein Unding... wieso heimlich drohen, kriegt ja keiner mit. Hat auch mit dem französischen Text absolut nix zu tun. Wenn du eine kurze Form von "unschuldig wirkend, aber bedrohlich" für  mich hast, gerne. Naja, das alte hat sich wohl eingebürgert, also wieder zurück damit. Das mit dem "die auf ihm liegen" will ich trotzdem behalten. Selber Grund wie bei Melyne.

MAT-014: Holprig? Naja, noch mal eines von diesen "eindeutiger geht's nimmer" Dingen. Andere Vorschläge das zu formulieren außer "weg lassen"?

MAT-016: Ist eine wieder kehrende Fähigkeit ohne Änderungen. Die würde ich auch gerne gleich benannt haben. Es gibt ja auch schon bei den Bamakas Fähigkeiten, die sich auf andere Fähigkeiten beziehen.

MAT-019: Doch, mit dem nicht. Quelle: Französische Karte.

MAT-023: korrigiert

So, ich hoffe mal, dass du das hier immer noch liest, auch wenn ich dir mehrfach widersprochen habe. Smile

Erst einmal vielen, vielen Dank für die Mithilfe. Das hat sehr viel gebracht. Wie du aber auch sehen kannst enthielten die deutschen Karten jede Menge kleinerer Fehler. Ja, auch solche, an denen ich ursprünglich gearbeitet habe. Das liegt auch daran, dass ich bis vor kurzem als Basis die englischen Karten für die Übersetzung genutzt habe. In diesem Fall die französischen als Grundlage zu nehmen hatte folgende Aha-Effekte: Zum einen scheine ich mittlerweile recht gut Französisch lesen zu können. Ich würde kein Buch lesen wollen, aber sind wir ehrlich: der auf Eden-Karten verwendete Wortschatz ist per se limitiert. Zum andern sind das tatsächlich so viele kleine Fehler, wie z.B. das Leyla eben mal so gratis aus dem Nahkampf spazieren kann du nicht einfach einmal öfters herumlatschen für Umme. Und das Betrifft nicht nur das Matriarchat. Die gibt es überall. Und teilweise mit gravierendem Einfluss auf das Spiel.

Dennoch werde ich diese drei Sachen (Kandjara, Maelys und Leyla) vorsichtshalber nochmal nach Frankreich mailen, für den Fall das die französische Karte falsch ist. Bisher müssen wir aber davon ausgehen, dass die französische Version die korrekte ist.
Nach oben Nach unten
Baxter

avatar

Anzahl der Beiträge : 116

BeitragThema: Re: Matriarchat - Kartendokument   14/10/2013, 21:16

Klar les ich das noch Wink  Es waren eben nur manche Dinge dabei, die mir aufgefallen waren, aber ich denke du kannst das wahrscheinlich besser beurteilen, da du länger in der Materie steckst. Wie auch immer, Hauptsache das Ding kommt ins Rollen, denn die deutschen Kartendownloads und auch die gedruckten Versionen sind mittlerweile, ja mehr als überfällig! Ein Traum wäre es natürlich, die schon auf der Spiel 13 bekommen zu können. Auf jeden Fall hast du bisher echt schon ne Menge geleistet! Hut ab! cheers
OK, wenn mir ne gute alternative Formulierung einfallen sollte, werd ich´s dich wissen lassen. Mal sehen, ob ich mir die Tage noch die Missionen ansehen kann...
Nach oben Nach unten
http://outpost85.de
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Matriarchat - Kartendokument   14/10/2013, 21:33

Noch mal ein paar Vertipper korrigiert und die Fähigkeit etwas umformuliert.
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Matriarchat - Kartendokument   15/10/2013, 09:53

Ich bin übrigens gestern noch mal mal über alles, was ich bisher in Dokumente gefasst habe drüber gegangen um Vertipser zu finden.

Die Fähigkeit Schattenjäger ist 100% so richtig, also mit "falls nicht frei steht". Es gibt sie noch mindestens 3 weitere Male (u.a. bei LLoyd Resistance) und nur die vom Matriarchat hatte den Fehler.
Nach oben Nach unten
Baxter

avatar

Anzahl der Beiträge : 116

BeitragThema: Re: Matriarchat - Kartendokument   15/10/2013, 12:40

Ok, gut zu wissen, dass die deutsche Karte den Fehler hat! Habe meine Leyla noch nicht gespielt, da noch nicht bemalt, konnte mir so zum Glück nichts Falsches angewöhnen...
Nach oben Nach unten
http://outpost85.de
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Matriarchat - Kartendokument   11/12/2013, 23:45

(Endlich) November-Neuheit eingepflegt.
Nach oben Nach unten
Kazare



Anzahl der Beiträge : 90

BeitragThema: Re: Matriarchat - Kartendokument   26/11/2014, 12:01

@Andarion,
ich wollte mal fragen, was mit dem überarbeiteten Dokument ist, vor einigen Monaten hies es, es wird noch korrekturgelesen, da noch Missionen und Taktiken nicht überarbeitet waren, gibt es da schon Vortschritte?

Hast du schon etwas von Taban bezüglich der September Neuheiten gehört (Schwester Clara), die sind ja immer noch nicht erschienen?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Matriarchat - Kartendokument   

Nach oben Nach unten
 
Matriarchat - Kartendokument
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Planet-Eden :: Das Spiel :: Regeln :: Karten und Dokumente-
Gehe zu: