Planet-Eden

Das 1. inoffizielle deutsche Forum zum französischen Tabletop-Spiel 'EDEN'.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Anhöhe in Nahkampf

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Baxter

avatar

Anzahl der Beiträge : 116

BeitragThema: Anhöhe in Nahkampf   10/7/2013, 08:50

Wie handhabt ihr das mit der Anhöhe? Wie hoch darf eine Anhöhe sein damit der +2 KAT-Bonus wirksam wird?
Wenn ich mich an Filmen orientiere, dann müsste das Minumum halbe Figurengrösse (Tisch, Rohr, Kiste, Felsbrocken) sein. Das Maximum aber nicht mehr als eine Figurengrösse, eher weniger, denn sonst würde man ja versuchen auf Knien rutschend den Kopf des Gegners zu treffen...
Um von der Anhöhe den Gegner angreifen zu können müsste außerdem ein "Base-Kontakt" entlang der Kante vorliegen.
Und -Wie sieht´s mit dem Klassiker aus: "Angreifer springt von Anhöhe auf den Gegner"? Ich stelle mir so etwas wie einen Sturmangriff vor bei dem in der Bewegung ein Wurf auf Springen abegelegt werden muss. Wenn dieser gelingt, dann ist der Angreifer in Base-Kontakt und bekommt für diese Aktion einen +2 KAT-Bonus.
Das Regelbuch schweigt sich diesbezüglich leider aus.
Was sagen denn die Turnierspieler unter euch? Diese Situationen müssten euch doch schon öfters passiert sein..
Nach oben Nach unten
http://outpost85.de
Champ



Anzahl der Beiträge : 49

BeitragThema: Re: Anhöhe in Nahkampf   29/7/2016, 21:53

Wir haben jetzt das erste mal mit kleinen Hügeln gespielt.
Regeln wie regelbuch.

Feststellung danach.
Hügel sind ultra gut! Zu gut wenn das geländestück zu groß ist!
Den Bonus geben wir nur noch für den ersten Nahkampf kontakt. .. sonst ist das Gelände zu krass.

Wie seht ihr das ?
Nach oben Nach unten
Baxter

avatar

Anzahl der Beiträge : 116

BeitragThema: Re: Anhöhe in Nahkampf   29/7/2016, 22:35

Oha, dass hier noch mal eine Antwort kommt damit hätte ich ja nicht gerechnet, aber anscheinend bin ich mit meinem "Problem" ja allein Wink

Da es keine entsprechende Regel gab und gibt haben wir dann bei unseren Spielen (und das waren einige!) die Anhöhe im Nahkampf ignoriert, es gibt also keinen Bonus oder Malus. Einzig der Bonus für Fernkämpfer von +2 Kat und die erhöhte Reichweite wird gespielt...und das ist schon nicht ohne! Mark mit seinem Bogen oder auch der kleine Jeremias mit seinem Bumerang waren von einer Anhöhe oder einem Dach für meine Schwestern schon oft eine ware Plage! Rolling Eyes
Den Nahkampf werden wir vielleicht mal wie bei Freebooters Fate oder Wolsung Hausregeln...
Nach oben Nach unten
http://outpost85.de
Champ



Anzahl der Beiträge : 49

BeitragThema: Re: Anhöhe in Nahkampf   30/7/2016, 08:50

Ist der Bonus von +2 Kat nicht nur wenn der kämpfer auf der Anhöhe einen Nahkampf gegen ein drunter liegendes Modell macht ?
Also nur für nahkampf.

Für beschuss gibt es 5cm mehr Reichweite, jedenfalls lese ich nicht mehr heraus.
Nach oben Nach unten
Baxter

avatar

Anzahl der Beiträge : 116

BeitragThema: Re: Anhöhe in Nahkampf   30/7/2016, 10:38

Im deutschen Regelwerk S.28 steht dazu folgendes:
"Anhöhe:
Das Geländeteil hat einen Punkt oder eine Fläche, die über dem normalen Geländeniveau liegt. Ein Krieger, der auf dem erhöhten Standpunkt steht, hat einen Bonus von +2 auf seinen KAT-Wurf bei Fernkampfangriffen auf jeden Gegner, der unterhalb seiner Position steht. Außerdem erhöht sich auf einem solch erhöhten Standpunkt die Reichweite von Schuss- und Wurfwaffen sowie Gegenständen, die geworfen werden, um 5cm."


Bedeutet also, dass Fernkämpfer (und nur Fernkämpfer!) einen Bonus von +2 KAT und +5cm Reichweite bekommen.
Der Nahkampf wird leider nirgends erwähnt...
Nach oben Nach unten
http://outpost85.de
Champ



Anzahl der Beiträge : 49

BeitragThema: Re: Anhöhe in Nahkampf   30/7/2016, 16:46

Einer von uns beiden muss dann alte regeln haben.

Im happy-games download Bereich regelbuch wird explizit Meele attack gesagt.
Auch meine beiden physischen regelbuch er (deutsch & englisch) reden von Meele attack.

Ein altes deutsches download regelbuch redet aber auch von +2 Kat für fernkampfangriffe.

Jetzt wäre schön zu wissen was aktuell ist
Nach oben Nach unten
Baxter

avatar

Anzahl der Beiträge : 116

BeitragThema: Re: Anhöhe in Nahkampf   31/7/2016, 09:09

Das ist ja mal sehr interessant! Shocked
Da wir immer nach der deutschen Regel gespielt haben, haben wir natürlich die englische nicht gegengelesen bzw. verglichen, sonder sind davon ausgegangen das alles so geblieben ist wie es ist. Über Regeländerungen gab es auch ein keinem Thread in irgendeinem Eden-Forum ein Info.
Ich gehe mal davon aus, dass Happy Games diie aktuellste Version der Regeln im Download bereit hält, was dann hiesse, dass du Recht hast und ein Bonus von +2 im Nahkampf von einer Anhöhe vergeben wird.
Wie genau dieser aussieht bleibt leider unklar. Ab wann gilt der Bonus? Ab 1 cm, ab 2? Was ist das Maximum? Maximal Figurenhöhe oder ein Festwert, wie 3 oder 4 cm?
Gilt der Bonus nur im Nahkampf (Melee) oder erhalte ich ihn auch wenn ich in einem Charge schwungvoll von einer Anhöhe herunterstürme, oder von oben auf den Gegner herabspringe? Ganz zu schweigen davon, dass ich wahrscheinlich nicht mehr die Beine treffen könnte. OK, das kann alles mit Hausregeln angedeckt werden, aber Fakt ist dass es einen Bonus von +2 im Melee von einer Anhöhe gibt und Fernkämpfer eine um 5 erhöhte Reichweite (aber keinen KAT-Bonus) erhalten
Mich würde mal interessieren, was das französische Original an dieser Stelle dazu sagt, um eventuelle Übersetzungsfehler auszuschliessen.
Auch werde ich mal mit den englischen Hardcover-Regeln vergleichen (bin aber erst in ca 1 Woche wieder zu Hause). Wenn ich mir aber beispielsweise, die Stelle ansehe "Schiessen in den Nahkampf: (S.22) ...If the target is not free and you get an odd number of successes, it is the fighter in contact with the target and closest to the shooter who is affected by the shooting. He becomes the target of the shooting.", dann gehe ich mal davon aus, dass dies Regelwerk wirklich dass aktuellste ist, denn diese Regeländerung ist eine der letzten und auch im Hardcover enthalten.
Nach oben Nach unten
http://outpost85.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Anhöhe in Nahkampf   

Nach oben Nach unten
 
Anhöhe in Nahkampf
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Planet-Eden :: Das Spiel :: Regeln-
Gehe zu: