Planet-Eden

Das 1. inoffizielle deutsche Forum zum französischen Tabletop-Spiel 'EDEN'.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Sturmangriff und weitere Angriffe

Nach unten 
AutorNachricht
Mordread

avatar

Anzahl der Beiträge : 16

BeitragThema: Sturmangriff und weitere Angriffe   10/3/2013, 17:46

In den bisherigen deutschen Regeln, die einem Starterpaket beiligen, galt bisher, dass der auf einem Sturmangriff folgende Nahkampfangriff "keinen weiteren AP kostet, aber zur maximalen Anzahl von Angriffen zählt".

Diese Formulierung ist im neuen Hardcover-Regelbuch so nicht mehr zu finden. Der Nahkampfangriff wird als ein "free strike" beschrieben, ohne festzuhalten, dass dadurch schon einer von zwei verfügbaren Nahkampfangriffen aufgebraucht wurde.

Ist das jetzt so gewollt, dass man nach einem Sturmangriff noch möglicherweise zwei weitere Nahkampfangriffe machen kann, falls man durch einen Effekt über 4 APs für ein Modell verfügen könnte?
Nach oben Nach unten
BattlefieldBerlin



Anzahl der Beiträge : 91

BeitragThema: Re: Sturmangriff und weitere Angriffe   10/3/2013, 18:48

Nein, die Regeln bleiben die gleichen. Ein Charge ist auch eine Combat Action.
Nach oben Nach unten
Mordread

avatar

Anzahl der Beiträge : 16

BeitragThema: Re: Sturmangriff und weitere Angriffe   10/3/2013, 19:16

Hmm, Ok, aber warum wurde dann der deutliche Zusatz aus dem kleinen Regelheft im neuen Hadrdcover weggelassen? Meiner Meinung nach ist das dadurch unklarer geworden.
Nach oben Nach unten
BattlefieldBerlin



Anzahl der Beiträge : 91

BeitragThema: Re: Sturmangriff und weitere Angriffe   11/3/2013, 08:44

Die Regeln sind leider immer etwas unklar strukturiert. Z.B. haben wir neulich lange danach gesucht, ob Ausweichen auch eine Combat Action ist. Irgendwann haben wir dann einen kleinen Paragraphen über Combat Actions gefunden unter denen Charge und Attack aufgeführt ist (und nicht Ausweichen)...

An den Regeln im Hardcover hat sich gar nichts verändert, dort ist nur der Hintergrund mit drin.
Nach oben Nach unten
Mordread

avatar

Anzahl der Beiträge : 16

BeitragThema: Re: Sturmangriff und weitere Angriffe   11/3/2013, 16:15

Hi, danke für die Antwort. Smile Leider weiß ich nicht, wie es im französischen Original ist. Aber der Zusatz, dass ein Sturmangriff gegen die maximale Anzahl an Angriffen zählt, ist im Hardcover nicht zu finden. Also hat sich vielleicht zwar nichts geändert, aber es gibt doch Unterschiede zwischen den kleine beiliegenden Regelheften und dem Hardcover auf Englisch! Darüber hinaus gibt es weitere Unterpunkte, wie z. B. den Withdrawl, der in den kleinen Regeln an anderer Stelle erklärt wird oder auch die Ergänzungen zum Heilen oder zur Rüstung.
Meiner Meinung nach hat man die Regeln schon einer Überarbeitung unterzogen.
Auf Grund der Regeln im Hardcover allein wäre ich z. B. nie auf die Idee gekommen, dass durch einen charge eine NK-Attacke aufgebraucht ist. Es wird ja deutlich von einem free-strike gesprochen.

Aber ich habe auch keine Probleme damit, das Spiel so zu spielen. Wink Da ich ja der einzige bin, der durch den Wegfall der Formulierung verunsichert worden ist, gehe ich mal davon aus, dass ich um Ecken gedacht habe, die einfach nicht da sind. silent

Und das kann ja schon mal schnell passieren. Vor allen Dingen, wenn man mehrere Systeme zockt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Sturmangriff und weitere Angriffe   

Nach oben Nach unten
 
Sturmangriff und weitere Angriffe
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Planet-Eden :: Das Spiel :: Regeln-
Gehe zu: