Planet-Eden

Das 1. inoffizielle deutsche Forum zum französischen Tabletop-Spiel 'EDEN'.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Spielfeldgröße

Nach unten 
AutorNachricht
Mordread

avatar

Anzahl der Beiträge : 16

BeitragThema: Spielfeldgröße   28/12/2012, 10:14

Hallo Mitspieler,
meine Frau und ich sind jetzt auch bei Eden eingestiegen. Very Happy Figuren sind bestellt, jetzt geht es ums Spielfeld. Da wir beide tabletoperfahren sind, stehen schon so einige Platten bei uns rum. Gerade unsere Malifaux-Platte böte sich für einen Eden-Gebrauch an.
Nun ist die aber 90cm und nicht die geforderten 60cm groß. würde das auch gehen? Oder anders gefragt: Hat jemand schon Erfahrungen von Eden auf größeren Platten gemacht? da noch zwei Freunde von uns ebenfalls einsteigen, wäre für mich die Frage, ob man auch zu Viert auf einer derart kleinen Platte spielen kann/soll/muss. Wie verhält es sich eigentlich bei einem 4-Spieler-Spiel. Im neuen Regelbuch (erst bestellt und noch nicht da) sollen ja Regeln für Mulitplayer drin sein?
So, erstmal ne ganze Fragensalve abgeschossen. Laughing Würde mich über Antworten sehr freuen.
Nach oben Nach unten
Matapo
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 254

BeitragThema: Re: Spielfeldgröße   28/12/2012, 17:44

Habe mir erlaubt das Thema in die Rubrik Regeln zu verschieben, ich hoffe das i.O. so.

Ansonsten versuche ich dir mal passende Antworten zu geben...

...Die Spielfeldgröße ist schon mit Bedacht auf 60x60cm festgelegt. Ist auch bei Turnieren die Standardgröße. Da es insgesamt 5 Spielrunden gibt und man davon ausgehen kann, dass in der zweiten Runde die ersten Nahkämpfe von statten gehen ist die Größe schon wichtig. Andernfalls würden einige Nahkämpfer das halbe Spiel laufen und derjenige mit Fernkämpfern mit großer Reichweite würde das Spiel dominieren. Sicher kann man auch auf einer größeren Spielfläche spielen, aber die Spielbalance würde sich schon ändern, ansonsten einfach mal ausprobieren Wink

Ich würde die 90er Platten benutzen und einfach das Spielfeld eingrenzen, der Rest ist doch super als Ablage für die Spielkarten zu gebrauen oder man stellt da noch ein wenig atmosphärische Geländestücke drauf, die aber keinen Spieleffekt haben, weil ausserhalb der eigentlichen Spielfläche.

Multiplayer: Hab mal kurz im Regelbuch nachgeschaut...Spielfeldgröße bleibt, bei drei Spielern bleiben die Punktkosten auch gleich, bei 4 Spielern wird empfohlen, die Punktkosten auf 75 zu begrenzen, sonst wirds zu voll.
Nach oben Nach unten
 
Spielfeldgröße
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Planet-Eden :: Das Spiel :: Regeln-
Gehe zu: