Planet-Eden

Das 1. inoffizielle deutsche Forum zum französischen Tabletop-Spiel 'EDEN'.
 
StartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Sonderregeln der ISC

Nach unten 
AutorNachricht
Tahir

avatar

Anzahl der Beiträge : 139

BeitragThema: Sonderregeln der ISC   9/7/2012, 11:22

Ich würde hier gerne mal meine Fragen zu den ISC Charakteren zusammenfassen. Wer selbst Fragen zur ISC hat, soll sie bitte gleich mit reinstellen.


Zum Daimyo:
  1. Darf ich mich mit der Fähigkeit Niederwalzen aus dem Nahkampf lösen? Es steht dort nur, dass ich die Bewegung nicht in B2B beenden darf


Zur Serie 5#3N30^N:
  1. "(...) behandelt jedes Geländeteil auf dem Spielfeld so als hätte es die Eigenschaft "Zerstörung (1)"." (Sonderregel: Bohrer). Der Bohrer darf also auch Seen, Flüsse und Hügel als Ersatzteilspender zerstören!?
  2. "(...) Serie 5#3N20^N erhält einen Bonus von +1 auf ein beliebiges Attribut bis zum Ende des Spiels." (Sonderregel: Adaption). Hat jemand mal versucht den WID in vier Runden auf 7 zu steigern? So ein Charakter dürfte doch ab der vierten Runde fast unzerstörbar sein, oder?


Nach oben Nach unten
http://tabletoptahir.blogspot.de/
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Sonderregeln der ISC   25/7/2012, 17:33

Zum Daimyo:
Wüßte nicht was dagegen spricht.

zu Serie Dingsbums:
- RAW kann er mit dem Bohrer auch natürliche Planschbecken (u.a. auch bekannt als Flüsse, Seen oder Tümpel) trockenlegen, ja.
- WID 7 ist nicht unzerstörbar. Bedenke: bei Werten über 6 triffst du auf die 6, würfelst aber mit weniger Würfeln entsprechend der Differrenz.

Und, das ist noch viel wichtiger: Dann ist er halt ab Runde 4 nahezu unzerstörbar. Und weiter? Kann er gerne sein, wenn die nächste Runde dann nämlich vorbei ist habe ich trotzdem mein Ziel erfüllt. Sollte das Ziel lauten den Knlich zu zerstören werde ich das bis Runde 4 sehr wahrscheinlich schon erledigt haben und für die letzten beiden Runden weiche ich ihm halt aus.
Nach oben Nach unten
Tahir

avatar

Anzahl der Beiträge : 139

BeitragThema: Re: Sonderregeln der ISC   5/9/2012, 13:33

Zum Daimyo:

  • Muss man beim Lösen aus dem NK mit der Sonderregel "Niederwalzen" dann noch einen vergleichenden GES-Wurf machen, oder prescht der Junge einfach so los? Regeltechnisch tendiere ich zum GES-Wurf, sinngemäß bevorzuge ich aber das Rausrennen ohne Rücksicht auf den NK-Gegner


Zum Karmin Ronin:

  • Ist er im NK gebunden und setzt die Nebelwand ein, ist der NK für diese Runde unterbunden. Darf der Gegner, der sich nun ganz im Nebel befindet, sich wieder frei bewegen oder muss er sich erst lösen?


Nach oben Nach unten
http://tabletoptahir.blogspot.de/
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Sonderregeln der ISC   11/9/2012, 11:01

So aus dem Stehgreif und ohne genau nachlesen zu können:

Kommt darauf an: Walzt der Daimyo über den Typen drüber, eher nicht. Latscht er aber woanders hin kann es ja durchaus sein, dass der Typ von dem er sich löst ihm noch einen mit gibt. Aber ich werde das mal nach Franzosenland weiterleiten.

Habe nachgefragt: Niederwalzen ist eine Bewegung mit Sonderregeln, hebelt aber nicht die sonstigen Bewegunsgregeln aus (außer es ist explizit erwähnt). Also ja, Niederwalzen aus dem Nahkampf ist möglich, es kann aber tatsächlich sein dass der Niederzuwalzende (geiles Wort ^^) noch ein letztes Mal zusticht und eventuell damit sogar das Niederwalzen unterbindet (Wenn Walze tot bevor sie walzt, dann nix walzen... oder so ähnlich... Wink ).

Beim Ronin bin ich mir recht sicher, dass die Drohnen des ISC nicht vom nebel beinflusst sind. Da sie also sehen und agieren können, können sie auch jemandem der versucht aus den Nahkampf mit ihnen zu latschen noch einen mit geben.
Nach oben Nach unten
Tahir

avatar

Anzahl der Beiträge : 139

BeitragThema: Re: Sonderregeln der ISC   11/1/2013, 00:20

@Andarion: Danke fürs Nachfragen wegen dem Niederwalzen. Ich habe den Edit jetzt erst gesehen.

Zum Der Gelbe Gaki:
  • Der Gelbe Gaki befindet sich im Bereitschaftsmodus und hat die Fähigkeit Alphastrahlung aktiviert. Nun bekommt er einen Furchtmarker. Wird damit die Alphaszrahlung unterbrochen?


Zum Daimyo:
  • Darf er sich selbst über das Verbesserte Kampfprotokoll einen AP geben? Er erfüllt zwar die Bedingungen, aber es scheint mir doch sehr grenzwertig
Nach oben Nach unten
http://tabletoptahir.blogspot.de/
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Sonderregeln der ISC   14/1/2013, 16:53

@Gaki: schau ich daheim nach und editiere es rein, weiß ich gerade nicht.

@Daimyo: Nein, hatten wir schon mehrfach. Der Kämpfer selbst zählt für seine Fähigkeiten nicht als befreundeter Kämpfer oder als im Umkreis von sich selbst. Siehe auch Ottos Heilfähigkeit (Erste Hilfe heißt die glaub ich), die explizit ihn selbst erwähnt. Siehe auch hier: http://planet-eden.forumieren.com/t115-aktivierungsreihenfolge-und-definition-im-umkreis
Nach oben Nach unten
Tahir

avatar

Anzahl der Beiträge : 139

BeitragThema: Re: Sonderregeln der ISC   27/1/2013, 00:45

Andarion schrieb:

- WID 7 ist nicht unzerstörbar. Bedenke: bei Werten über 6 triffst du auf die 6, würfelst aber mit weniger Würfeln entsprechend der Differrenz.

Ich hatte in meinen letzten beiden Spiele jedesmal die Situation, dass der Schwierigkeitsgrad kleiner 1 war, also geringer als ein automatischer Erfolg. Würde das im Umkehrschluss zu dem oberen Zitat bedeuten, dass man Angriffswürfel dazu bekommt?
Nach oben Nach unten
http://tabletoptahir.blogspot.de/
BattlefieldBerlin



Anzahl der Beiträge : 91

BeitragThema: Re: Sonderregeln der ISC   27/1/2013, 09:13

Ein Spiel mit so vielen verschiedenen Sonderregeln kann nicht alle Situationen abdecken. Man sollte einfach den gesunden Menschenverstand einsetzen und nicht nach "Regellücken" und Kombinationen suchen die komische Auswirkungen haben könnten. Es ist nur ein Spiel...
Nach oben Nach unten
Tahir

avatar

Anzahl der Beiträge : 139

BeitragThema: Re: Sonderregeln der ISC   27/1/2013, 12:49

Jein! Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Paragraphen-Rumreiterei den Spielspaß trüben und die sehr sensible Balance bei EDEN noch mehr kippen könnte. Ich gebe Dir recht, das das in Hinblick auf das Anfängerturnier so scheinen mag...
...aber die Frage von mir ist kein selbstkonstruierter Fall, der unwahrscheinlich ist; nichts was die Sache verkompliziert, da sie nur ein Rückkehrschluss einer einfachen Rechnung ist; noch nicht einmal etwas ist, was sich stark aufs Spiel auswirkt wie zB Plaststahlpanzerung. Da EDEN, wie du an unserem Spiel letztens gemerkt hast, über Missionen gewonnen wird, hätte mir ein Würfel mehr oder weniger auch nicht mehr geholfen.

Ich verliere genauso gerne wie ich gewinne, weil ich am Spiel selbst interessiert bin. Da das aber eher eine Anfängerfrage ist als Paragraphen-Rumreiterei, ist das sicher nicht unangebracht. Das mit dem WID 7 im Zitat wusste ich auch erst durch Nachfragen.

Also seht es nicht so streng, wenn ich naiv drauf los frage ohne mir Gedanken darüber zu machen, wie ihr das subjektiv bewertet ;-)
Nach oben Nach unten
http://tabletoptahir.blogspot.de/
Tahir

avatar

Anzahl der Beiträge : 139

BeitragThema: Re: Sonderregeln der ISC   7/2/2013, 13:37

Ich habe mich beim letzten Turnier gründlich blamiert, weil ich zu wenig frage. Mein Gegner hatte mir dann den Regeltext meines eigenen Kriegers erklärt...Das Fragen hole ich jetzt nach.

Zum Der Gelbe Gaki:
  • Zitat :
    "Dafür darf in diesem Modus jeder Krieger, der nicht weiter als 15cm entfernt steht, die gleiche Aktion nur einmal pro Runde durchführen." (Bereitschaftsmodus)

    Im dritten Spiel hatte Convoy-Flo mir erklären müssen, dass Sturmangriff und Angriff nicht als die selbe Aktion gelten. Da hat er recht! Nun meinte er aber auch, dass Ausweichen und Zurückschlagen keine Angriffs- und Bewegungsaktion sind und durch den Gelben Gaki somit nicht auf 1/Runde limitiert werden. Wenn das stimmt, dann tuts mir für Joker-Simon aus dem Battlefield leid, der vielleicht besser abgeschnitten hätte, wenn ich ihm meinen Kämpfer nicht falsch erklärt hätte. Alle anderen haben ja so wie so gewonnen ;-)


Wie ist es nun richig?
Nach oben Nach unten
http://tabletoptahir.blogspot.de/
Matapo
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 254

BeitragThema: Re: Sonderregeln der ISC   7/2/2013, 14:15

Mal so flott aus der Hüfte geschossen...Zurückschlagen ist sehr wohl eine Angriffsaktion, Ausweichen dagegen nicht. Sollte jedenfalls so im Regelbuch stehen.

Sturmangriff wie auch ein normaler Angriff (Figur ist schon im Kontakt mit einem gegnerischen Kämpfer) sind Angriffsaktionen, ob die als gleiche Aktion zählt Question

Ausweichen hat er recht ist keine Bewegungsaktion, sondern nur eine Aktion als Reaktion auf einen Angriff des Gegners.
Nach oben Nach unten
Andarion

avatar

Anzahl der Beiträge : 393

BeitragThema: Re: Sonderregeln der ISC   8/2/2013, 01:46

Sturmangriff zählt gegen die Maximale Anzahl von Angriffen in einer Runde. War immer so, wird immer so bleiben. Auszug aus dem regelbuch, Sturmangriff:

Zitat :
Dieser Angriff kostet keinen weiteren AP, zählt aber gegen die maximale Anzahl von Angriffen in dieser Runde.
Zitat :
This action is free but included in the maximum number of attacks which may be made each round by the fighter.

Ausweichen ist keine Bewegungsaktion, Zurückschlagen ist sehr wohl ein Angriff. Aus dem Regelbuch, Zurückschlagen:

Zitat :
Das Zurückschlagen als Reaktion ist eine Angriffsaktion und zählt gegen das Maximum dieser Aktionen pro Runde.
Zitat :
A response is considered to be an attack action, so it is included in the maximum number of attacks that can be made by a fighter during the round.

Und was die Schwierigkeit 1 angeht: Nein, das gibt keine Bonuswürfel sonst würde es im Regelbuch stehen. Das mit der Schwierigkeit >6 steht direkt vorne am Anfang, wo die verschiedenen Würfelwürfe erklärt werden:
Zitat :
Ist der Schwierigkeitsgrad eines Wurfes höher als 6, wird er auf 6 gesenkt und der entsprechende Attributswert für diesen Wurf um die Differenz zum ursprünglichen Schwierigkeitsgrad verringert.



Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Sonderregeln der ISC   

Nach oben Nach unten
 
Sonderregeln der ISC
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Planet-Eden :: Das Spiel :: Regeln-
Gehe zu: